Siegel für Ausbildungsqualität 2021-2024
Beste Fachkräftesicherung im Handwerk.

Siegelbetriebe 2021 bis 2024

„Mit dem Ausbildungssiegel möchte die Handwerkskammer Dortmund ein Zeichen der Wertschätzung für die Betriebe zum Ausdruck bringen, die sich besonders in der Ausbildung von jungen Menschen in Handwerk engagiert haben. Mit dem Ausbildungssiegel möchten wir den Betrieben danken “, sagt Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer Dortmund. “Unsere Betriebe brauchen gute Fachkräfte. Aber in der Folge brauchen wir auch junge Meister, die bereit sind, Handwerksbetriebe weiterzuführen.”

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video der Siegel-Gewinnerinnen und -Gewinner

Im siebenminütigen Kurzfilm werden sechs ausgezeichnete Siegelbetriebe näher vorgestellt. Dabei kommen die Auszubildenen zu Wort und berichten über Ihre Erfahrungen sowie was Ihnen an Ihren gewählten Berufen gefällt. Zentrale Aussage des Videos: Ausbildungsbetriebe leisten enormes für den Fachkräftenachwuchs im Handwerk.

Ehrung der Siegelbetriebe

Im Vorfeld zum “Tag des Handwerks” (18. September 2021) haben wir die Ausbildungssiegel im Rahmen einer feierlichen Zeremonie unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln (3G-Regeln: Einlass nur für geimpfte, genesene und getestete Personen) übergeben. Da aufgrund der Corona-Pandemie eine feierliche Ehrung in Form einer Präsenzveranstaltung im letzten Jahr nicht möglich war, hat die HWK Dortmund die letztjährigen Siegelbetrieb zur diesjährigen Festivität eingeladen.

Als Ehrengast nahm Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, an der Veranstaltung teil und übergab gemeinsam mit HWK-Präsident Berthold Schröder die Ausbildungssiegel. Hier einige Impressionen der Siegelehrung:

Ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe: Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt wurden 26 Betriebe mit dem Ausbildungssiegel für Ihr Engagement ins Sachen Ausbildung der Handwerksnachwuchses ausgezeichnet. Wir gratulieren!