Barella Gebäude- und Energietechnik GmbH

© Andreas Buck / HWK Dortmund

Das Gewerk der 1873 in Bad Sassendorf gegründeten Barella Gebäude- und Energietechnik GmbH ist die Heizungs-, Sanitär-, Elektro-, und Klimatechnik. Heute sind im Unternehmen von Geschäftsführer Udo Harald Samel über 60 Mitarbeiterinnen beschäftigt. Seit der Übernahme von Harald Samel im Jahr 1989 wurden mehr als 100 Auszubildende in den Berufen Anlagenmechaniker (SHK), Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und Bürokaufleute ausgebildet. Momentan gibt es 14 Auszubildende in der Anlagenmechanik (SHK) sowie zum/r Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik. Davon sind drei im ersten, sechs im zweiten, zwei im dritten und drei im vierten Lehrjahr.

Geschäftsführer Harald Samel: „Die Ausbildung ist für uns elementar wichtig, um den Fortbestand und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auch in Zukunft sichern zu können. Auszubildende sind die Grundlage für den Fachkräftenachwuchs in unserem Betrieb und die Wettbewerbsfähigkeit steigt. Zugleich bietet eine Ausbildung im Handwerk jungen Menschen die Chance, sich eine echte, berufliche Perspektive aufzubauen. Die Auszeichnung mit dem Ausbildungssiegel der Handwerkskammer Dortmund ist für uns eine große Anerkennung und Wertschätzung für das Engagement, welches wir in die Ausbildung junger Menschen investieren.“

www.barella.de