Fliesen und Kaminstudio Köster GmbH

© Andreas Buck / HWK Dortmund

1980 wurde das Fliesen- und Kaminstudio Köster GmbH gegründet. Aktuell arbeiten insgesamt 20 Mitarbeiterinnen in dem Betrieb. Seit der Meisterprüfung des Geschäftsführers Roger Köster im Jahr 1993 bildet das Unternehmen auch Lehrlinge aus. Seiter haben knapp 30 Geselleninnen ihre Ausbildung als Fliesen-, Platten-, und Mosaikleger*n absolviert. Derzeit arbeiten sechs Auszubildende im Betrieb.

Inhaber Roger Köster: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Engagement, mit dem wir als Firma für die Ausbildung werben und unsere Auszubildenden fördern, der für uns beste Weg ist. Der Fachkräftemangel ist nicht zu leugnen und trifft auch uns, denn gute Handwerker zu finden, ist alles andere als leicht. Sich darüber zu beschweren, ist für uns jedoch keine Option. Wir sehen in unseren Auszubildenden stets neue Leistungsträger für unseren Betrieb und das Handwerk, sodass wir ihnen eine bestmögliche Lehre ermöglichen wollen. Das Ausbildungssiegel ist eine tolle Bestätigung und Wertschätzung unserer Philosophie, junge Menschen für unseren Beruf zu begeistern und erstklassige Handwerker hervorzubringen. Die Auszeichnung macht mich als Geschäftsführer und uns als Firma sehr stolz und stellt eine Motivation dar, genau so leidenschaftlich weiterzumachen und fleißig auszubilden.“

www.koester-fliesen.de