HESSE Bad+Heizung GmbH & Co.KG

© Andreas Buck / HWK Dortmund

Schon seit dem Gründungsjahr 1868 spielt die Ausbildung junger Menschen in der Anlagenmechanik und als Bürokaufmann/frau eine Rolle. Bis heute gab es schätzungsweise rund 100 Lehrlinge – aufgrund des Gründungsjahres und des über 150-Jährigen Bestehens der Firma ist dies aber nicht mehr sicher nachvollziehbar. Heute sind im Betrieb, dessen Gewerk das Sanitär-, Heizung- und Klima-Handwerk ist, von Dipl.-Ing. Kai Hesse 14 Mitarbeiterinnen beschäftigt. Darunter sind drei Auszubildende als Anlagenmechanikerin im ersten, zweiten und vierten Lehrjahr.

Geschäftsführer Dipl.-Ing. Kai Hesse: „Über die Ausbildung gewinnen wir einen Großteil unseres qualifizierten Fachpersonals. Die überwiegende Anzahl der aktuell Beschäftigten hat bei uns mal eine Ausbildung abgeschlossen. Zu sehen, wie ein Mensch nach der Schulausbildung in den Beruf hineinwächst und bestenfalls genau darin seine Berufung findet, motiviert ungemein. Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Vergabe der Ausbildungssiegel berücksichtigt wurden. Das Siegel wird sicherlich ein Signal nach außen setzen, so dass auch zukünftig kompetente Schüler für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen sind und sich für unser Unternehmen interessieren. Für uns bedeutet das Siegel somit auch Zukunftssicherung.“

www.hesse-bad-heizung.de