Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schnittker GmbH

© Andreas Buck / HWK Dortmund

Seit der Unternehmensgründung durch Hubert Schnittker im Jahr 1969 widmet sich die Schnittker GmbH aus Hamm der Ausbildung junger Menschen. Von Beginn an wurde im Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (früher: Gas- und Wasserinstallateur) ausgebildet, Kaufleute für Büromanagement seit 2019. Rund 100 Auszubildende, die nach der Lehre teils in die Selbstständigkeit gegangen sind, gab es bis heute insgesamt. Derzeit absolvieren sieben junge Menschen im Unternehmen ihre Lehre: zwei Anlagenmechaniker für SHK im dritten Lehrjahr, zwei im zweiten, eine Kauffrau für Büromanagement im dritten Jahr, ein Kaufmann für Büromanagement im zweiten sowie ein Anlagenmechaniker SHK im ersten Jahr.

Geschäftsführer Peter Gerken: „Wir engagieren uns für die Ausbildung, damit wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken und kompetente Mitarbeiter*innen für unser Unternehmen formen, die unseren Werten und unserer Philosophie entsprechen. Wir selbst haben fünf Kinder im Alter zwischen 23 und 30 Jahren und wissen um die Bedeutung einer gesicherten Ausbildung für eine glückliche Zukunft. Wir freuen uns über diese Auszeichnung, aber auch ohne diese würden wir unseren Weg weiter in diese Richtung gehen.“

www.schnittker-hamm.de