Dachdeckermeister Gebrüder Karsten & Robert Neumann GbR

© Andreas Buck / HWK Dortmund

2015 gründeten die beiden Brüder Karsten Neumann, Dachdecker- und Zimmermeister, sowie Dachdeckermeister Robert Neumann in Schwelm die Dachdeckerei und Zimmerei Meisterbetrieb Gebrüder Neumann GbR. Heute sind neben den beiden Meistern fünf Facharbeiterinnen, eine Teilzeitkraft im Büro, ein geringfügig Beschäftigter sowie drei Auszubildende im Betrieb beschäftigt. Seit 2018 werden Dachdeckerinnen ausgebildet, bis dato hatte der Betrieb insgesamt sieben Auszubildende. Aktuell ist ein Auszubildender auf dem Weg ins dritte Lehrjahr, zwei weitere haben ihre Ausbildung gerade begonnen.

Inhaber Karsten Neumann: „In puncto Ausbildung sind mein Bruder und ich sehr durch unseren Vater geprägt worden. Er war viele Jahre in der Ausbildungswerkstatt tätig. Für uns gehört Ausbildung zum Handwerk dazu und sollte dementsprechend auch vernünftig gepflegt werden. Da wir auch schon teils selbst schlechte Erfahrung mit Ausbildungsbetrieben gemacht haben, haben wir uns vorgenommen, selbst mehr Energie in die Ausbildung von jungen Leuten zu stecken. Nur so können wir schließlich unsere Fachkräfte der Zukunft formen. Das Ausbildungssiegel zeigt uns, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Wir freuen uns, dass Zeit und Energie, die wir in unseren Nachwuchs stecken, auch von offizieller Seite gewürdigt werden.“

www.dachdecker-schwelm.de