Heisel & Heiner Th. Jende GmbH & Co. Kfz KG

© Andreas Buck / HWK Dortmund

Seit dem Gründungsjahr 1954 stellt die Firma Heisel & Heiner Th. Jende GmbH & Co. Kfz KG mit Sitz in Unna jährlich mindestens eine Nachwuchskraft ein. In den letzten Jahren hatte das Unternehmen mit Kfz-Werkstatt für Pkw, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge im Schnitt sogar drei Auszubildende. Aktuell werden neun junge Menschen in den Bereichen Kfz-Mechatronik mit der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik, Kfz-Mechatronik mit der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik und Kaufleute für Büromanagement ausgebildet. Hierbei sind die technischen Ausbildungen mit acht Personen deutlich stärker besetzt als die kaufmännische Ausbildung. Geführt wird der Betrieb mit insgesamt 29 Mitarbeiter*innen von Lisa-Marie und Thomas Jende.

Geschäftsführerin Lisa-Marie Jende:
„Wir engagieren uns stark für die Ausbildung, da es schwierig ist, Personal zu bekommen, das den Anforderungen unseres Betriebs gewachsen ist. Da wir in vielen Bereichen breit aufgestellt sind, brauchen wir sowohl junge Menschen, die wir zu Spezialisten in ihren Bereichen formen, als auch Allrounder, die unser breites Fachspektrum abdecken können. Verständlicherweise lässt kein Betrieb seine Fachleute, in die er zuvor so viel investiert hat, einfach davonziehen. Über die Sozialen Medien transportieren wir unsere Unternehmens- und Ausbildungsphilosophie und können hierbei gute Erfolge verzeichnen: so blieb in den letzten sechs Jahren keine von uns ausgeschriebene Ausbildungsstelle unbesetzt. Mit dem Ausbildungssiegel ausgezeichnet zu werden, ist eine Anerkennung für die harte Arbeit, die wir mit unserem Team in die Ausbildung investieren. Es zeigt, dass wir mit unserem Ansatz auf dem richtigen Weg sind, und motiviert uns, diesen fortzuführen.“

www.heiselundheiner.net