Sievert Hoch-, Tief- und Stahlbetonbau GmbH

© Andreas Buck / HWK Dortmund

Neubauten (Tief- und Rohbau), Umbauten, Anbauten, Hallenbauten und öffentliche Bauten (z. B. Kita, Krankenhaus, Schule) sind die Tätigkeitsfelder der 1988 in Werne gegründeten Sievert Hoch-, Tief- und Stahlbetonbau GmbH mit zurzeit 30 Mitarbeiterinnen. Seit 1991 bietet das Unternehmen Ausbildungen im Maurerhandwerk an. Fast immer wurde jährlich mindestens eine Nachwuchskraft eingestellt. Aktuell werden zwei Auszubildende als Maurerin ausgebildet: Einer befindet sich im ersten, ein weiterer im zweiten Lehrjahr.

Inhaber Heinrich Sievert: „Wir sind ein Unternehmen mit Herz und fachlicher Kompetenz. Unsere Mitarbeiter*innen sind mittleren Alters und wir möchten langfristig auf nachfolgende (eigens ausgebildete) Fachkräfte zurückgreifen können. Wir sind ein Familienbetrieb mit zwei aktiven Generationen und möchten unsere Liebe zum Bauen gerne an interessierte Auszubildende weitergeben. Für uns ist das Ausbildungssiegel eine große Anerkennung. Seit einiger Zeit ist es sehr schwierig, Auszubildende für den Beruf des Maurers zu begeistern, deshalb hoffen wir, dass wir mit diesem Siegel die Zahl der motivierten Auszubildenden erhöhen können.“

www.sievert-werne.de