Wir setzen uns für Ihre Interessen ein!

Umfrage: Wie bewerten Sie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen?

Checkliste Transparent
© A9 STUDIO/Shutterstock

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben für viele Handwerksbetriebe weiterhin eine Herausforderung. Dabei sind die Belastungen vielfältig und reichen von bürokratischen Anforderungen bis zur Frage einer ausreichenden Planungssicherheit. Nicht zuletzt bleibt die konjunkturelle Dynamik insgesamt weiterhin schwach – auch mit Auswirkungen auf das Handwerk.

Um die betrieblichen Belastungen und Herausforderungen besser einschätzen und die Betroffenheit des Handwerks gegenüber Politik und Öffentlichkeit auf zahlreichen Ebenen zu verdeutlichen, führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) gemeinsam mit vielen Handwerkskammern und Fachverbänden des Handwerks diese Umfrage durch.

Welche Maßnahmen sollte die Politik dringend umsetzen?

Wie bewerten Sie als Handwerksunternehmer die aktuelle Situation? Welche Maßnahmen sind aus Ihrer Perspektive vonseiten der Politik mit besonderer Dringlichkeit umzusetzen? All das soll durch diese Online-Umfrage ermittelt werden.

Die Umfrageergebnisse werden nach dem Ende der Befragung zeitnah ausgewertet und anlässlich der Internationalen Handwerksmesse publiziert; selbstverständlich stellen wir auch Ihnen die Ergebnisse online zur Verfügung.

Die Umfrage läuft bis zum 14. Februar 2024. Vielen Dank, dass Sie sich trotz der aktuell vielfältigen Herausforderungen für Ihren Betrieb die Zeit nehmen und sich an der Befragung beteiligen!

Das Handwerk - Die Wirtschaftsmacht - Von Nebenan