Neue Miss Handwerk arbeitet im Bezirk der Handwerkskammer Dortmund

Wahl zu Miss und Mister Handwerk 2024

Berthold Schröder (l.), Präsident der Handwerkskammer (HWK) Dortmund und Olesja Mouelhi-Ort (r.), Geschäftsführerin der HWK Dortmund, gratulierten Anfang März auf der Vernissage des HWK-Photo. Awards Lea Heuer und Ben Ngaleba zu ihrer Wahl. © Handwerkskammer Dortmund

Kammerbezirk. Auf dem Kongress ZUKUNFT HANDWERK in München traten Ende Februar zwölf Kandidaten im Finale der Wahl zu Miss und Mister an. Zimmerin Lea Heuer aus Ahlen und Lackierer Ben Ngaleba aus Leverkusen machten das Rennen und wurden zu Miss und Mister Handwerk 2024 gewählt. Die junge Zimmerin arbeitet im Kammerbezirk der Handwerkskammer Dortmund bei der Zimmerei Liesegang in Bergkamen. Die Titelträger werden nun ein Jahr lang das Handwerk deutschlandweit auf Meisterfeiern, Messen sowie in den Medien offiziell vertreten.

Olesja Mouelhi-Ort, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Dortmund: „Herzlichen Glückwunsch an Lea Heuer und Ben Ngaleba zu ihrer Wahl! Wir freuen uns, eine weitere Titelträgerin in einem unserer Mitgliedsbetriebe zu haben. Mit ihrer sympathischen und authentischen Art repräsentieren beide das Handwerk als überzeugende Botschafter. Wir wünschen ihnen viel Freude bei ihrer Aufgabe und weiterhin viel Erfolg.“

Miss Handwerk 2024 Lea Heuer: „Ich möchte den Titel und meine Reichweite als Miss Handwerk nutzen, um mehr Menschen für das Handwerk zu begeistern.  Wir brauchen mehr Vorbilder im Handwerk, die sichtbar sind, um zeigen zu können, dass jeder einen Platz im Handwerk hat. Im Handwerk kommt es nicht darauf an, welches Geschlecht jemand hat oder wo man herkommt, sondern darauf, dass man motiviert ist und Freude daran hat, etwas zu schaffen.“

Seit über zehn Jahren sucht das Deutsche Handwerksblatt jedes Jahr Persönlichkeiten aus dem Handwerk. Als Finalistinnen und Finalist oder sogar Träger des Titels Miss & Mister Handwerk agieren sie als Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks. Die Wettbewerbs-Jury setzt sich aus den Sponsoren und Vertretern des Handwerks zusammen. Dazu gehören die IKK classic, die SIGNAL IDUNA Gruppe, das Norddeutsche Handwerk, Landesverbands Unternehmerfrauen im Handwerk NRW, Handwerkskammervertreter sowie Miss und Mister Handwerk des Vorjahres. Auf zwölf Kandidaten, die beim Online-Voting und die Jury von sich und der Leidenschaft fürs Handwerk überzeugen, wartet ein Foto-Shooting für den Power People Kalender.

Weitere Infos gibt es online: