Installateur- und Heizungsbauer/in Teilzeitlehrgang (Meistervorbereitung Teile I und II)

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft und nicht verfügbar.

Derzeit nicht verfügbar

Der richtige Anschluss für Ihre Zukunft

Der rasante technische Fortschritt und die Vielzahl der Möglichkeiten in der Gebäudetechnik erschweren es oft, die optimale Lösung für ein technisches Problem zu finden. Hier muss auch einmal „um die Ecke“ gedacht werden, um zu einer maßgeschneiderten Problemlösung zu gelangen. Damit Sie eine gebäudetechnische Anlage ganzheitlich überblicken können, ist die Meisterqualifikation unerlässlich.

Die Meisterausbildung bei der Handwerkskammer Dortmund vermittelt Ihnen die notwendige Fachkompetenz, um bei den Kunden zu punkten. Unter Einsatz leistungsstarker Software, die dem Planer bei seiner Aufgabe unterstützt, lernen Sie in der Meisterausbildung die wichtigsten technischen Regelwerke in der Installationstechnik praxisbezogen anzuwenden.

Immer komplexer, na und!

Unterstützt durch den Einsatz aktueller EDV-Technik werden Sie in modernen Schulungsräumen zum theoretischen Teil der Meisterprüfung geführt. Mit dieser umfassenden Meistervorbereitung und der dann erfolgreich abgeschlossenen Meisterprüfung stehen Ihnen alle beruflichen Wege offen.

Energie wird immer teurer – Ihr Fachwissen wird gefragt sein

Eine fachgerechte Energieeinsparberatung bei der Wahl des richtigen Heiz- und Warmwassersystems erspart Ihren Kunden oft enorme Energiekosten. Betrachten Sie die Gebäudehülle als Ganzes und passen Sie die alternativ zur Verfügung stehenden Systeme wie z. B. Solarthermie, Wärmepumpe, Pellet- oder Hackschnitzelheizung dem Gebäude an.

Darüber hinaus beinhaltet unsere Meisterschule einen Elektrofachkurs. Sie erwerben die Zusatzqualifikation „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk“. Mit diesem Zertifikat sind Sie in der Lage, Ihrem Kunden Leistungen aus einer Hand zu bieten.

Lehrgangsthemen

• Zusatzqualifikation „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk“
  • Werkstoffkunde: wichtige physikalische und chemische Zusammenhänge von Werkstoffen und Arbeitsverfahren
  • Planen und Ausführen von hygienisch einwandfreien Trinkwasser-Installationen
  • Planung moderner Badarchitektur durch praktische Übungen und fiktive Kundenaufträge in Projektarbeiten, unterstützt durch Kooperationspartner aus der Industrie
  • Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
  • Auftragsbeschaffung, Auftragsabwicklung, Produktionsplanung, Personal- und Betriebsführung, Marketing, Kostenrechnung und Kalkulation

Hinweis

Sie benötigen einen Computer/Laptop oder Notebook mit Internetzugang. Als Betriebssystem wird mind. Microsoft Windows 7 (64 Bit) oder höher benötigt. Damit Sie mit dem Computer auch die notwendigen technischen Zeichnungen erstellen können, sollte das Endgerät mit mind. 4 GB Arbeitsspeicher, 2 GB freier Festplattenspeicher für die Installation sowie Full-HD 1920 x 1080 OpenGL-fähige Grafikkarte ausgestattet sein.

Die genutzten Softwareprogramm erhalten Sie als Teilnehmer/-in unseres Lehrgangs für den privaten Gebrauch während des Lehrgangs (zeitlich begrenzt).  Dafür fallen zusätzliche Kosten von ca. € 150,00 bis € 200,00 für Lehrmittel an. (Lehrmittel können nicht über das Aufstiegs-BAföG gefördert werden.)

Voraussetzung
Eine Gesellenprüfung oder eine vergleichbare Abschlussprüfung (z. B. Facharbeiterprüfung) im
Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk oder der Nachweis einer mehrjährigen Berufstätigkeit in dem Handwerk, in dem die Meisterprüfung abgelegt werden soll bzw. in einem verwandten Handwerk oder in einem entsprechenden Beruf.

Abschluss
Dieser Lehrgang schließt mit einer fachpraktischen (Teil I) und fachtheoretischen (Teil II) Prüfung ab.

Prüfung Teil I
Die Kosten für die Herstellung des Meisterstücks sind nicht in der Prüfungsgebühr enthalten. Die Herstellungskosten können materialabhängig sehr unterschiedlich ausfallen. Zu den Materialkosten für das Meisterprüfungsprojekt kann über das Aufstiegs-BAföG eine Förderung bis zur Hälfte der Kosten – maximal bis 2.000 Euro gewährt werden. 50 Prozent der Förderung sind auch hier ein Zuschuss. Für den verbleibenden Teil der Fördersumme gibt es ein Angebot der KfW über ein zinsgünstiges Bankdarlehen.

Teil III und Teil IV

Zur Meisterprüfung gehören außerdem noch die Teile III und IV. Erst wenn Sie alle vier selbständigen Prüfungsteile erfolgreich abgelegt haben, erhalten Sie Ihren Meistertitel. Bitte melden Sie sich auch für folgende Lehrgänge an:

Alternativer Kurs

Termin

20.08.2024 – 10.10.2026 (Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund), Interessentenliste