Geprüfte/-r kaufmännische/-r Fachwirt/-in (HwO)

Der alternative Meistertitel für Kaufleute

Die Geschäftswelt verändert sich ständig und Betriebe müssen sich auf vielen Gebieten stets neuen Herausforderungen stellen. Um zu bestehen, sind auch innovative Lösungen im Personalmanagement, beim Marketing und in den Geschäftsprozessen gefragt. Dafür braucht es Menschen mit frischen Ideen und dem notwendigen Handwerkszeug. Das kaufmännische Know-How vermittelt Ihnen die Aufstiegsqualifikation zum/zur Geprüfte/-n kaufmännische/-n Fachwirt/-in (HwO).

Werden Sie so zum kompetenten Ansprechpartner/-in innerhalb und außerhalb des Handwerks. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie im Handwerk, Handel oder Industrie einen kaufmännischen oder technisch-gewerblicher Beruf erlernt haben – vermittelt werden berufsübergreifende praxisrelevante Managementkompetenzen.

Kleine und mittlere Betriebe suchen keine akademischen Theoretiker

Der Lehrplan vermittelt Inhalte, die sich sofort im Beruf umsetzen lassen. Unsere Fachdozenten unterrichten und vermitteln, was in der Praxis wirklich gebraucht wird.

Der Lehrgang qualifiziert Sie in kleinen und mittelständischen Unternehmen gemäß den entsprechenden Unternehmenszielen eigenständig und verantwortlich zu handeln, Prozesse zu gestalten und kontrollieren und in diesem Rahmen Mitarbeiter zu führen. Sie erhalten damit die Fähigkeit als “rechte Hand” des Meisters hochwertige kaufmännische Aufgaben des Unternehmens umzusetzen oder als Filialleitung zu arbeiten.

Gleich viel wert wie Meister und Bachelor

Der Geprüfte/-n kaufmännische/-n Fachwirt/-in (HwO) befindet sich wie der Meisterbrief und der Bachelor auf der DQR-Stufe 6. Das eröffnet Ihnen neue berufliche Perspektiven – und ist ein gutes Argument auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Lehrgangsthemen

• Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Personalwesen gestalten und Personal führen
  • Ausbildung der Ausbilder / Ausbildereignung.

ACHTUNG
Für die Zulassung zum kaufmännischen Prüfungsteil (HB 1-4) ist der Prüfungsnachweis zur ADA-Prüfung (HB 5) vorzulegen, der nicht Bestandteil dieses Angebotes ist. Entsprechende Kurse zur Prüfungsvorbereitung ADA bzw. Teil IV der Meistervorbereitung finden Sie in unserem Seminarangebot: Ausbildung der Ausbilder

Virtueller Präsenzunterricht

Der Unterricht findet sowohl in Präsenz in den Schulungsräumen vor Ort als auch im virtuellen Klassenzimmer mittels Videokonferenztool Microsoft Teams statt. Im virtuellen Präsenzunterricht erfolgt das webbasierte Lernen über die digitale Zusammenarbeit und die Zurverfügungstellung von Lerninhalten über das Internet.

Teilnahme am virtuellen Präsenzunterricht
Sie benötigen ein Endgerät vorzugsweise Laptop, Tablet oder PC mit WebCam und einen Internetanschuss. Aber selbst mit einem Handy kann man über Microsoft Teams dem Unterricht im virtuellen Klassenzimmer folgen.

Notwendige Kenntnisse
Sie benötigen Grundkenntnisse in den Microsoft-Programmen Word und Excel.

Voraussetzung
  • erfolgreicher Abschluss in einem dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf sowie einjährige Berufspraxis oder
  • erfolgreicher Abschluss in einem zweijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf sowie zweijährige Berufspraxis oder
  • den Fortbildungsabschluss zum Geprüften Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HwO) oder
  • eine erfolgreich abgelegte Meisterprüfung in einem beliebigen Handwerksberuf oder
  • einen Fortbildungsabschluss zum Industriemeister, zum Fachmeister oder zum staatlich geprüften Techniker oder>/li>
  • mindestens 90 ECTS-Punkte in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine zweijährige Berufspraxis oder
  • fünfjährige einschlägige Berufspraxis im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich.

Hiervon abweichende Voraussetzungen müssen von der Abteilung “Meister- und Fortbildungsprüfungswesen” vor Kursbeginn geprüft werden.

Ihr Ansprechpartner:
Bernd Kleine-Bursiek
E-Mail: bernd.kleine-bursiek@hwk-do.de

Abschluss

Wer erfolgreich die schriftlichen sowie eine mündliche Prüfung und die Ausbildereignungsprüfung ablegt bzw. den Nachweis einer bereits erfolgreich abgelegten Ausbildereignungsprüfung erbringt, erhält den bundesweit anerkannten “Meistertitel für Kaufleute”

Geprüften kaufmännischen Fachwirt (HwO) / Geprüfte kaufmännische Fachwirtin (HwO).

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung werden Sie zur Fortbildung zur/zum “Gepr. Betriebswirt/in (HwO)” zugelassen und vom Prüfungsteil “Personalmanagement” befreit.

Termin

02.12.2024 – 27.05.2026 (Bildungszentrum HwK Dortmund tlw. Virtueller Präsenzunterricht (online)), Interessentenliste