Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in Teilzeitlehrgang (Meistervorbereitung Teile I und II)

Verwirklichen Sie Ihre Karriereziele

Sie sind Fliesen-, Platten- und Mosaikleger aus Leidenschaft und möchten beruflich durchstarten, Führungsverantwortung übernehmen oder sich sogar selbstständig machen? Dann ist die Fortbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister bei der Handwerkskammer Dortmund der ideale Baustein zur Verwirklichung Ihrer Karriereziele.

Als Fliesen,- Platten- und Mosaiklegermeister haben Sie ausgezeichnete Perspektiven: Denn der Meisterbrief ist das Qualitätssiegel im Handwerk, dem Kunden vertrauen. Er steht nicht nur für hohe Fachkompetenz, sondern darüber hinaus für umfassendes Know-how in den Bereichen Betriebs- und Personalführung.

In unserer Meisterschule kommen aber auch die Bereiche Kreativität und künstlerisches Geschick nicht zu kurz: Erfahren Sie, wie Sie individuelle Akzente setzen und mit dem Design die Wünsche und Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen können.

Lernen Sie in unseren Werkstätten und von unseren erfahrenen Dozenten, wie Sie Ihr Handwerk mit Können und Geschick noch innovativer gestalten können. Nehmen Sie sich Zeit für Neues: Starten Sie mit der Meistervorbereitung bei der HWK Dortmund in eine erfolgs- und ideenreiche Zukunft.

Lehrgangsthemen

Fachpraxis Teil I

• Erstellung praktische Übungsstücke und einer Projektarbeit
  • Befestigungstechnik
  • Gestaltung mit Formen und Farben; Farblehre und Gestaltung
  • Umgang, Verwendung und Verwertung unterschiedlichster Materialien
  • Erkennen von Mängeln und deren fachgerechter Beseitigung
  • Herstellen von Unterkonstruktionen
  • Vorbereitung unterschiedlichster Untergründe

Fachpraxis Teil II

• Gestaltung und Verlegetechnik
  • Auftragsabwicklung unter Berücksichtigung gesetzlicher und normativer Vorgaben
  • Betriebsführung und Betriebsorganisation (Ermittlung der Betriebskosten, Kostenstruktur sowie Kennzahlen, Marketing und Konzepte für den Umgang mit Kunden, Personalwirtschaft, Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz, Qualitätsmanagement, Planung der Betriebsstätte und der Logistikprozesse)
  • Einsatz von Branchen-Software: 3 D Badplanung und Kalkulationsprogramm

Hinweis
Sie benötigen die komplette Arbeits- u. Schutzausrüstung sowie Werkzeuge eines Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers.

Zusatzinformation
Schulungsorte

• theroretischer Unterricht: Bildungszentrum Hansemann Barbarastraße 7, 44357 Dortmund
  • praktischer Unterricht: Bildungszentrum Körne Lange Reihe 62, 44143 Dortmund

Voraussetzung
Eine Gesellenprüfung oder eine vergleichbare Abschlussprüfung (z. B. Facharbeiterprüfung) im
Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk oder der Nachweis einer mehrjährigen Berufstätigkeit in dem Handwerk, in dem die Meisterprüfung abgelegt werden soll bzw. in einem verwandten Handwerk oder in einem entsprechenden Beruf.

Abschluss
Dieser Lehrgang schließt mit einer fachpraktischen (Teil I) und fachtheoretischen (Teil II) Prüfung ab.

Prüfung Teil I
Die Kosten für die Herstellung des Meisterstücks sind nicht in der Prüfungsgebühr enthalten. Die Herstellungskosten können materialabhängig sehr unterschiedlich ausfallen. Zu den Materialkosten für das Meisterprüfungsprojekt kann über das Aufstiegs-BAföG eine Förderung bis zur Hälfte der Kosten – maximal bis 2.000 Euro gewährt werden. 50 Prozent der Förderung sind auch hier ein Zuschuss. Für den verbleibenden Teil der Fördersumme gibt es ein Angebot der KfW über ein zinsgünstiges Bankdarlehen.

Teil III und Teil IV

Zur Meisterprüfung gehören außerdem noch die Teile III und IV. Erst wenn Sie alle vier selbständigen Prüfungsteile erfolgreich abgelegt haben, erhalten Sie Ihren Meistertitel. Bitte melden Sie sich auch für folgende Lehrgänge an:

Termin

25.10.2024 – 23.01.2026 (Bildungszentrum Hansemann Handwerkskammer Dortmund), Interessentenliste