Befestigungstechnik allgemeine Grundstufe – Teilzeit

Das Know-how der Befestigungstechnik in Teilzeit

Viele Befestigungssysteme haben sich zu High-Tech-Produkten entwickelt. Die Auswahl ist riesengroß. So erfordern Baustoff, Bohrverfahren, Art und Größe der Belastung, Sicherheitsbestimmungen und spezielle Zulassungsvorschriften eine besondere Beachtung bei der Auswahl und der Montage des sachgerechten Dübels. In den Europäischen Technischen Zulassungen ist geregelt, dass von der Brauchbarkeit eines Dübels nur dann ausgegangen werden kann, wenn unter anderem der Einbau durch entsprechend geschultes Personal unter der Aufsicht des Bauleiters erfolgt.

Werden Sie daher Experte in der Befestigungstechnik: Ihr Know-how ist gefragt!

Lehrgangsthemen

• Verankerungsgründe und deren Einfluss auf die Tragfähigkeit
  • Bohrverfahren
  • Montagearten
  • Wirkungsweisen von Dübeln
  • Einflüsse auf das Bauteil: Achs- und Randabstände
  • Versagensarten von Dübeln

Sachkundenachweis – Grundstufe
Die Mindestanforderungen zur vollständigen Sachkunde sind erfüllt, wenn alle drei Stufen (Grundstufe, Fachstufe I und Fachstufe II) absolviert sind und die Abschlussprüfung bestanden ist.

Alternativer Kurs

Termin

22.05.2024 – 22.05.2024 (Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund), 03.06.2025 – 03.06.2025 (Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund), Interessentenliste