Verkaufsassistent*in Augenoptik
Der Kunde ist König
Im Verkauf tätige Mitarbeitende sind das Bindeglied zwischen den Produkten sowie Dienstleistungen und der Kundschaft. Sie spielen eine zentrale Rolle im Ladengeschäft vor Ort. Gute Verkäuferinnen und Verkäufer stechen durch gute Umgangsformen, ein offenes Wesen, sicheres sowie freundliches Auftreten, Dienstleistungsbereitschaft, aber auch durch eine gute Menschenkenntnis hervor.
Eine starke Überzeugungskraft, Ruhe und Gelassenheit, besonders bei Reklamationen und emotionalen Kunden, machen gute und erfolgreiche Verkaufsprofis aus.
Verkauf ist kein Sport, bei dem der Verkäufer den Kunden schlagen und ihm etwas aufzwingen muss. Verkauf ist, den Kunden zu verstehen, ein Problem zu erkennen und ihm dabei zu helfen, es zu lösen.
Steve Jobs, Apple-Mitgründer
Fachgeschäft als Chance
Wie in allen Bereichen fehlt es an qualifiziertem Personal, so auch im Augenoptik-Fachgeschäft. Für den Verkauf und die Beratung werden Fachberaterinnen und Fachberater gesucht, die neben der fachlichen Beratung auch den Brillenverkauf sowie Kleinreparaturen übernehmen.
Dies bietet besonders Quereinsteigern aus Einzelhandel, Gastronomie sowie Mode- und beratungsaffinen Berufszweigen die ideale Chance, um in die Dienstleistungsbranche Augenoptik zu wechseln.
Aber auch Leute, die bereits im Augenoptik-Fachgeschäft tätig sind, können ihre Kenntnisse aufrischen und neue Skills erlernen.
Weitere Informationen zu den Voraussetzungen, Kurszeiten, Lehrinhalten sowie Kosten finden Sie hier:
Ihr Ansprechpartner
Marc Dettlaf
Tel. +49 231 5493-602
Fax +49 231 5493-95602
marc.dettlaf@hwk-do.de