Verkaufsassistent*in Augenoptik

 

Der Kunde ist König

Im Verkauf tätige Mitarbeitende sind das Bindeglied zwischen den Produkten sowie Dienstleistungen und der Kundschaft. Sie spielen eine zentrale Rolle im Ladengeschäft vor Ort. Gute Verkäuferinnen und Verkäufer stechen durch gute Umgangsformen, ein offenes Wesen, sicheres sowie freundliches Auftreten, Dienstleistungsbereitschaft, aber auch durch eine gute Menschenkenntnis hervor.

Eine starke Überzeugungskraft, Ruhe und Gelassenheit, besonders bei Reklamationen und emotionalen Kunden, machen gute und erfolgreiche Verkaufsprofis aus.

Verkauf ist kein Sport, bei dem der Verkäufer den Kunden schlagen und ihm etwas aufzwingen muss. Verkauf ist, den Kunden zu verstehen, ein Problem zu erkennen und ihm dabei zu helfen, es zu lösen.

Steve Jobs, Apple-Mitgründer

7 Tipps für erfolgreiche Verkaufsgespräche

#1

Vom eigenen Produkt überzeugt sein 

Wer zu 100 % hinter seinem Produkt steht, ist glaubhafter und kann potenzielle Kundschaft besser überzeugen. 

#2

Eigenes Produkt kennen

Wer sein Produkt perfekt kennt, kann jedes Gegenargument schlagfertig aus dem Weg zu räumen.

#3

Zuhören 

Wer genau zuhört, kann konkreter auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingehen. 

#4

Jedes Gespräch = eine Lehrstunde 

Lerne aus jedem Verkaufsgespräch, um dich stetig weiterzuentwickeln. 

#5

Produkt ist zweitrangig 

Das Allerwichtigste beim Verkauf ist der Mensch und nicht das Produkt.  

#6

Kundenwünsche erfüllen

Die oberste Aufgabe ist es, Wünsche des Kunden zu ermitteln und konkret auf diese einzugehen.

Klick mich

#7

Produkt erleben 

Die potenzielle Kundschaft sollte dein Produkt praktisch erleben, denn nichts ist überzeugender als ein reales Erlebnis.  

Fachgeschäft als Chance

Wie in allen Bereichen fehlt es an qualifiziertem Personal, so auch im Augenoptik-Fachgeschäft. Für den Verkauf und die Beratung werden Fachberaterinnen und Fachberater gesucht, die neben der fachlichen Beratung auch den Brillenverkauf sowie Kleinreparaturen übernehmen.

Dies bietet besonders Quereinsteigern aus Einzelhandel, Gastronomie sowie Mode- und beratungsaffinen Berufszweigen die ideale Chance, um in die Dienstleistungsbranche Augenoptik zu wechseln.

Aber auch Leute, die bereits im Augenoptik-Fachgeschäft tätig sind, können ihre Kenntnisse aufrischen und neue Skills erlernen.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen, Kurszeiten, Lehrinhalten sowie Kosten finden Sie hier:

Ihr Ansprechpartner

Marc Dettlaf

Marc Dettlaf

Tel. +49 231 5493-602
Fax +49 231 5493-95602
marc.dettlaf@hwk-do.de