Jetzt beim PHOTO.AWARD der Handwerkskammer Dortmund teilnehmen

Sichtbarkeit von Frauen im Handwerk stärken

PHOTO.AWARD der Handwerkskammer Dortmund
© Canva.com

Kammerbezirk. Es gibt mehr als 130 Ausbildungsberufe im Handwerk, doch viele davon gelten noch immer als Männerdomäne. Mit einem Fotowettbewerb möchte die Handwerkskammer (HWK) Dortmund, anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2023, die Sichtbarkeit von Frauen in handwerklichen Berufen stärken und neue Vorbilder schaffen. Fotograf*innen aus ganz Deutschland sind aufgerufen, beim PHOTO.AWARD der HWK Dortmund mitzumachen. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld im Gesamtwert von 5.000* Euro dotiert.

Starke Frauen. Starkes Handwerk.

Bereits Anfang des Jahres startete die HWK Dortmund ihre Frauenkampagne Starke Frauen. Starkes Handwerk. Dabei standen vier Handwerkerinnen aus dem Kammerbezirk im Fokus, die auf verschiedenen Kampagnen-Plakate zu sehen waren. Nun ruft die Handwerkskammer zur Teilnahme am PHOTO.AWARD auf. Profi-, Nachwuchs- & Hobby-Fotograf*innen können ab sofort fotografische Arbeiten einreichen, die sich mit dem Motiv Frauen im Handwerk auseinandersetzen. Die Arbeit sollte mindestens aus einem Einzelbild bzw. aus einer Serie von maximal sechs Bildern bestehen und das Thema auf künstlerisch-konzeptionelle, illustrative, journalistisch-dokumentarische Weise beschreiben und interpretieren.

Ausstellung und Ehrung

Die HWK Dortmund stellt die besten Fotos und Serien vom 1. bis 31. März 2023 im Bildungszentrum Ardeystraße aus. Die drei Finalist*innen werden am Mittwoch, 1. März 2023 bei der Vernissage ausgezeichnet und erhalten ein Preisgeld je nach Platzierung. Das Preisgeld verteilt sich wie folgt:

Platz 1:                                   2.500 Euro
Platz 2:                                   1.500 Euro
Platz 3:                                   1.000 Euro
* platzierungsabhängige Preisgelder sind gem. Abschn. 1.1 Abs. 24 UStAE nicht besteuerbar.

Interessierte können sich über das Anmeldeformular auf der Landingpage des Fotowettbewerbs mit ihrer fotografischen Arbeit bewerben. Weitere Informationen gibt es in den ausführlichen Teilnahmebedingungen auf

hwk-do.de/photoaward

Anmeldeschluss ist der 27. Januar 2023