HWK Dortmund begleitet Kitas beim Kennenlernen von Berufen aus der Welt des Handwerks

Mini-Handwerker gehen in Konditorei auf Entdeckungstour

Kita-Kinder der Carolinen PreSchool Bochum gehen in Konditorei auf Entdeckungstour.
Die Kinder der Carolinen PreSchool erlebten bei der Bäckerei und Konditorei Lingemann in Bochum das Bäckerhandwerk hautnah. © Handwerkskammer Dortmund

Bochum. Bei einem Besuch bei der Bäckerei und Konditorei Lingemann in Bochum erlebten die Kinder der Carolinen PreSchool Bochum das Bäckerhandwerk hautnah. Hier führten Inhaberin Heike Van gen Hassend und ihr Team die Kinder durch die Backstube und zeigten alle wichtigen Zutaten und Gerätschaften einer Bäckerin. Krönung des Besuchs war das Backen von Hefemäusen, Schokobrötchen und Hefezöpfen. Die Nachwuchsbäckerinnen und -bäcker durften selbst kneten, verzieren und ihre fertigen Werke natürlich auch vernaschen.

Kleine Hände, große Zukunft! – so heißt der bundesweite Wettbewerb der ,,Aktion Modernes Handwerk‘‘ zum Thema Kita-Kinder und Handwerk. Im Zuge dieses Wettbewerbes besuchen die teilnehmenden Kitas echte Handwerkerinnen und Handwerker. Im Anschluss zu den Betriebsbesuchen gestalten die Kita-Gruppen Riesenposter und reichen diese beim Kita-Wettbewerb ein. Die Poster werden im Frühjahr von einer Jury bewertet und die Gewinner prämiert. Pro Bundesland gibt es einen Sieger. Als Preis erhält die jeweilige Kita 500 Euro für ein Fest oder für einen Projekttag zum Thema „Handwerk“.

Informationen zum Wettbewerb gibt es online:

hwk-do.de/mini-handwerker