Schülerinnen besuchten Werkstätten der HWK Dortmund

Girls’ Day: Gelegenheit ins Handwerk zu schnuppern

Zwei Schülerinnen schauen eine anderen Schülerin beim Schweißen zu.
Schülerin Lotta Adomeit (13) versuchte sich am Schweißgerät. © Handwerkskammer Dortmund

Sieben Schülerinnen aus Dortmund, Schwerte und Witten der Klassen 6 bis 8 haben am heutigen Girls‘ Day Einblicke in den beruflichen Alltag im Handwerk erhalten. Sie besuchten die Werkstätten in den Bildungszentren Ardeystraße sowie Hansemann der Handwerkskammer (HWK) Dortmund und schnupperten in die Handwerksberufe Zweiradmechanikerin, Elektronikerin und Metallbauerin.

Lotta Adomeit, 13 Jahre, 8. Klasse, Goethe Gymnasium Dortmund, erhielt einen Einblick in die Metallbauerwerkstatt: „Ich fand handwerkliche Sachen schon immer cool. Und wenn die Gelegenheit mal da ist, es auszuprobieren, sollte man es auch machen. Praktika und so etwas wie der Girls‘ Day sind eine tolle Gelegenheit, in unterschiedliche Berufe bzw. Bereiche hineinzuschauen.“

Timur Anafarta, Werkstattleiter Metallbau und Andree Krämer, Fachbereichskoordinator Elektrotechnik bei der HWK Dortmund sind sich einig: „Der Girls‘ Day ist eine gute Sache. So können die Mädchen in unsere Berufe reinschauen und etwas darüber lernen. Wir brauchen mehr Frauen im Handwerk, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Als Handwerkskammer nutzen wir den Girls‘ Day gerne, um junge Frauen für das Handwerk zu begeistern.”