Handwerk ehrt die ersten Bundessieger*innen in Berlin

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Drei Bundessieger*innen kommen aus dem Kammerbezirk Dortmund

Erster Bundessieger Schornsteinfeger Robin Mauß aus Wuppertal wurde von Jörg Dittrich (r.), Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), und Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für seine tolle Leistung ausgezeichnet. © Peter Lorenz / ZDH

Kammerbezirk. Drei junge Talente aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HWK) Dortmund schafften es 2023 beim Wettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ (DMIH) auch im bundesweiten Vergleich aufs Siegertreppchen. Sie kommen aus Wuppertal, Wetter (Ruhr) und Bochum.

Schornsteinfeger Robin Mauß aus Wuppertal (Ausbildungsbetrieb Bezirksschornsteinfeger Dirk Baunscheidt aus Ennepetal) wurde erster Bundessieger. Über den zweiten Platz freuten sich die Technische Modellbauerin Wiebke Vollmer aus Bochum (Ausbildungsbetrieb Technische Universität Dortmund) und Stuckateur Maximilian Buerger aus Wetter (Kunert Stuckateur- und Handwerksbetrieb GmbH aus Wetter).

Am Wochenende wurden die ersten Bundessieger*innen im Berliner Congress Center von Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), und Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für ihre tolle Leistung ausgezeichnet.

Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, muss die Abschlussprüfung mindestens mit der Note „gut“ bestanden werden und die Gesellin/der Geselle darf das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. In den vergangenen Wochen sind die besten Nachwuchshandwerker*innen zunächst gegen die Kontrahenten/Kontrahentinnen aus den sieben NRW-Kammerbezirken in den jeweiligen Berufen gegeneinander angetreten. Nun konnten sich die besten Nachwuchskräfte auf Bundesebene durchsetzen.

Weitere Informationen zum Wettbewerbs „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ (DMIH):