38 Junghandwerker*innen zeigten beim Leistungswettbewerb ihr Können

Besondere Auszeichnung für PLW-Sieger*innen 2022

© Gruppenfoto PLW Sarah Rauch / HWK Dortmund

Kammerbezirk. 38 Nachwuchshandwerker*innen aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HWK) Dortmund konnten beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2022 „Profis leisten was“ (PLW) überzeugen. Dafür wurden sie bei einer Siegerehrung im Bildungszentrum Hansemann in Dortmund besonders gewürdigt.

Die PLW-Sieger kommen aus Ahlen, Anröchte, Arnsberg, Bergkamen, Bochum, Bönen, Dortmund, Ennepetal, Gelsenkirchen, Gevelsberg, Hagen, Hamm, Hattingen, Herne, Lippetal, Münster, Schwelm, Soest, Unna, Velbert, Wermelskirchen, Wickede (Ruhr) und Witten.

20 von ihnen waren auch auf Landesebene erfolgreich: Zwei Teilnehmer*innen kamen auf Platz drei, drei auf den zweiten Rang und 15 von ihnen sicherten sich den begehrten Platz eins.

Sechs Erfolge gab es auch auf Bundesebene: Gebäudereiniger Oliver Joppe (Dortmund) wurde erster Bundessieger. Über den zweiten Platz konnten sich Glaserin Talia Boog (Dortmund), Kraftfahrzeugmechatroniker Philipp Schroer (Soest), Orthopädieschuhmacher Hamze Jamshidi (Velbert) und Technischer Modellbauer Tobias Hugendick (Dortmund) freuen. Den dritten Platz auf Bundesebene sicherte sich Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker Dennis Kandel (Dortmund).

Vize-Präsidentin Kerstin Feix gratulierte den Preisträger*innen im Namen der HWK Dortmund und hob die große Bedeutung des Wettbewerbssiegs hervor. „Mit Ihrem Sieg bei diesem Wettstreit der Talente haben Sie nicht nur Ihren Leistungswillen und Ihre fachliche Kompetenz bewiesen, Sie haben auch die beste Grundlage für Ihre berufliche Karriere gelegt.“ Das Handwerk brauche talentierten Junghandwerker, die neue Impulse setzen und auch als Führungskräfte und Ausbilder die Begeisterung für ihren Beruf an andere weitergeben.

Weitere Infos und Fotos zu unsren PLW-Siegern finden Sie auch auf unserer Website:

hwk-do.de/plw2022