HWK-Ausbildungssiegel für 32 Handwerksunternehmen aus dem Kammerbezirk

„Ausbildungsbetriebe leisten wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung“

HWK-Ausbildungssiegel für 32 Handwerksunternehmen aus dem Kammerbezirk
HWK-Ausbildungssiegel für 32 Handwerksunternehmen aus dem Kammerbezirk © Xian-Art / HWK Dortmund

Kammerbezirk. Für vorbildliche Ausbildung junger Menschen sowie besonders erfolgreiche Nachwuchsgewinnung und Fachkräftebindung erhielten 32 Unternehmen aus dem Kammerbezirk Dortmund am vorigen Freitag das Siegel für Ausbildungsqualität der Handwerkskammer (HWK) Dortmund. HWK-Präsident Berthold Schröder überreichte mit Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, die Auszeichnungen an die Handwerksbetriebe aus Dortmund, Bochum, Ennepe-Ruhr-Kreis, Hagen, Hamm, Kreis Soest und Kreis Unna.

„Ausbildungsbetriebe leisten einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und bieten jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben“, sagt Kammerpräsident Berthold Schröder. „Viele Betriebe bilden über ihren eigenen Bedarf aus. Das heißt, sie investieren viel Zeit und finanzielle Ressourcen, um eine begehrte Fachkraft auszubilden, die dann in einem anderen Betrieb durchstarten kann. Über ein Praktikum ermöglichen die Betriebe zusätzlich einen Blick ins Handwerk und ebnen jungen Menschen damit den Weg in eine Ausbildung.

Wir brauchen diese engagierten Unternehmen heute mehr denn je und darum ist es uns wichtig, ihre Leistung sichtbar zu machen und zu würdigen. Aus diesem Grund haben wir das Ausbildungssiegel ins Leben gerufen. Gleichzeitig möchten wir mit diesen guten Beispielen andere Unternehmen ermutigen, jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen.“

Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen: „Das Ausbildungssiegel der Handwerkskammer Dortmund zeigt die ganze Bandbreite des Handwerks und die Wichtigkeit der dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung. Gut ausgebildete Handwerkerinnen und Handwerker sind von zentraler Bedeutung für unser Land und eine tragende Säule der nordrhein-westfälischen Wirtschaft. Gutes Handwerk bedeutet, die Tradition zu wahren und gleichzeitig am Puls der Zeit zu sein. Das gilt auch für die großen Herausforderungen unserer Zeit: Für digitale Transformation und den Weg zur Klimaneutralität sind qualifizierte Handwerkerinnen und Handwerker unverzichtbar. Das Ausbildungssiegel der Handwerkskammer Dortmund steht dabei für höchste Qualität und deren Wertschätzung in den Betrieben. So kommt Ausbildung in Nordrhein-Westfalen voran! Die Siegelträger und Siegelträgerinnen der Handwerkskammer Dortmund sind im wahrsten Sinne des Wortes ‚ausgezeichnete‘ Vorbilder. Ich gratuliere allen Preisträgern und ihren Betrieben herzlich.“

Im Download-Bereich finden Sie weitere Informationen zu den Betrieben, die mit dem Ausbildungssiegel ausgezeichnet wurden, sortiert nach kreisfreien Städten und Kreisen im Kammerbezirk Dortmund.

Impressionen von der Veranstaltung und ein Kurzfilm mit drei Unternehmensporträts von geehrten Betrieben:

hwk-do.de/ausbildungssiegel2023