Die Handwerkskammer Dortmund sucht Honorardozenten (m/w/d) Fachfrau / Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HwO) für ihre Bildungszentren. Im Handwerkskammerbezirk Dortmund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dozentinnen und Dozenten auf Honorarbasis für die Fortbildung „Geprüfte Fachfrau / Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HwO)“, die gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter geben möchten.
Sie arbeiten in einem Team mit anderen Dozenten*innen zusammen und können sich ihren Schwerpunkt selber auswählen.
Ihr Profil:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Ökonomie
 - Sie haben idealweise Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
 - idealerweise haben Sie Grundkenntnisse zur Gestaltung von Online-Seminaren, vorzugsweise MS Teams
 - für den Bereich Rechnungswesen sind gute MS Excel-Kenntnisse erforderlich
 
Ihr Aufgabenbereich:
Vermittlung und methodisch-didaktische Aufbereitung von fachpraktischen und -theoretischen Lerninhalten in folgenden Bereichen:
Grundlagen im Rechnungswesen und Controlling
- Buchführung
 - Jahresabschluss und Grundzüge der Auswertung
 - Kosten- und Leistungsrechnung
 - Controlling
 
Grundlagen wirtschaftlichen Handelns im Betrieb
- Handwerk in Wirtschaft und Gesellschaft
 - Marketing, Organisation
 - Personalwesen und Mitarbeiterführung
 - Finanzierung, Planung, Gründung
 
Rechtliche und steuerliche Grundlagen
- Bürgerliches Recht
 - Mahn- und Klageverfahren
 - Zwangsvollstreckung, Insolvenzverfahren
 - Handwerks- und Gewerberecht, Wettbewerbsrecht
 - Arbeitsrecht
 - Sozial- und Privatversicherungen
 - Steuern
 
Kommunikations- und Präsentationstechniken im Geschäftsverkehr
- Beratungs- und Beschwerdegespräche führen
 - Sich und das Unternehmen präsentieren
 
Fachfrau / Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HwO): Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sollten Sie sich für die beschriebene Dozententätigkeit interessieren und in dem Anforderungsprofil wiedererkennen, senden Sie bitte Ihre Kurzbewerbung per Mail an diana.noelle@hwk-do.de.


