Elektrotechniker/in Teilzeitlehrgang
Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik
(Meistervorbereitung Teile I und II)

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft und nicht verfügbar.

Derzeit nicht verfügbar

Ihr Anschluss an die Zukunft

In unserem Meistervorbereitungskurs vermitteln Ihnen erfahrene Praktiker, wie Sie elektrische Anlagen planen, berechnen und installieren.

Der Schulungsschwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik vertieft Kenntnisse in den Bereichen Energieversorgungssysteme, Errichten elektrischer Anlagen zur Fortleitung, Umwandlung und Anwendung elektrischer Energie, Aufbau und Verdrahtung von Schaltschränken, Programmierung von Steuerungen bis hin zur Beleuchtungstechnik.

Die Gebäudetechnik umfasst den gesamten Bereich der Empfangs- und Kommunikationsanlagen einschließlich der Datennetze. Außerdem vertiefen Sie Ihr Wissen über die elektrotechnischen Anforderungen an die Haustechnik und das Energiesparen.

Darüber hinaus werden Sie im Themenfeld der regenerativen Energien von der Photovoltaik bis zur Wärmepumpentechnik geschult. Als Elektrotechnikermeister beherrschen Sie letztlich die gesamte Gebäudetechnik.

Lehrgangsthemen

• SPS: Programmieren, Steuern, Automatisieren – Vertiefung mit praktischen Übungen und einer Projektarbeit als ausgeführte Kundenanlage
  • Gebäudeleittechnik: Planen und programmieren von smart Homesystemen.
  • Sachkundenachweis: Befestigungstechnik
  • Sachkundenachweis: Brandschutztechniker
  • Kommunikationstechnik: Telekommunikationsanlagen für Wohn- und Gewerbegebäude planen, einrichten, vernetzen und warten einschließlich der gängigen Datenschutzvorschriften
  • Zukunftstechnologien: Internet-Telefonie, Datenübertragung und LAN-Technik, ferner schnelle Festnetze DSL und ATM sowie das Funknetz UMTS, Gebäudeautomation
  • Sicherheit: sicherheitsrelevante Gesetze, Normen, Richtlinien, Bestimmungen und Verordnungen mit Prüfung für den Sachkundenachweis „Sicherheitsschein“
  • Auftragsbearbeitung: Von der Kundenberatung über die Auftragsabwicklung zum zufriedenen Kunden
  • Das „Einmaleins“ des Chefseins: Betriebs- und Personalführung, Arbeitsvorbereitung und -abwicklung, Logistik, Kalkulation, professionelles Marketing

Voraussetzung
Eine Gesellenprüfung oder eine vergleichbare Abschlussprüfung (z. B. Facharbeiterprüfung) im Elektrotechniker-Handwerk oder der Nachweis einer mehrjährigen Berufstätigkeit in dem Handwerk, in dem die Meisterprüfung abgelegt werden soll bzw. in einem verwandten Handwerk oder in einem entsprechenden Beruf.

Abschluss
Dieser Lehrgang schließt mit einer fachpraktischen (Teil I) und fachtheoretischen (Teil II) Prüfung ab.

Prüfung Teil I

Bitte beachten Sie, dass die Prüfungen im Anschluss an den Lehrgang in einem Zeitraum von ca. 6 Wochen stattfinden.

Die Kosten für die Herstellung des Meisterstücks sind nicht in der Prüfungsgebühr enthalten. Die Herstellungskosten können materialabhängig sehr unterschiedlich ausfallen. Zu den Materialkosten für das Meisterprüfungsprojekt kann über das Aufstiegs-BAföG eine Förderung bis zur Hälfte der Kosten – maximal bis 2.000 Euro gewährt werden. 50 Prozent der Förderung sind auch hier ein Zuschuss. Für den verbleibenden Teil der Fördersumme gibt es ein Angebot der KfW über ein zinsgünstiges Bankdarlehen.

Teil III und Teil IV

Zur Meisterprüfung gehören außerdem noch die Teile III und IV. Erst wenn Sie alle vier selbständigen Prüfungsteile erfolgreich abgelegt haben, erhalten Sie Ihren Meistertitel. Bitte melden Sie sich auch für folgende Lehrgänge an:

Zusatzinformationen
In den Lehrgangsgebühren sind keine Kosten für Fachliteratur enthalten. Dafür fallen ca. 320,00 Euro extra an.

Alternativer Kurs

Termin

13.10.2025 – 24.11.2027 (Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund), 11.10.2027 – 21.11.2029 (Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund), Interessentenliste