Judith GmbH, Bochum

Herzlichen Glückwunsch: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) und HWK-Präsident Berthold Schröder (r.) überreichten das Ausbildungssiegel an Jan Giesen. © Xian-Art / HWK Dortmund


Die Judith GmbH wurde 2003 gegründet. Geschäftsführer ist Markus Judith. Das Unternehmen ist in den Bereichen Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär, Planung und MSR Technik tätig. Zurzeit arbeiten 75 Mitarbeiter*innen, darunter 18 Auszubildende, in dem Betrieb. Seit 2012 bildet die Judith GmbH aus. Der erste Auszubildende, der seine Ausbildung 2012 als Anlagenmechaniker begonnen und später abgeschlossen hat, hat 2022 sein zehnjähriges Firmenjubiläum gefeiert. Insgesamt haben 28 junge Menschen ihre Ausbildung absolviert und wurden vom Unternehmen übernommen. Derzeit machen 16 Auszubildende ihre Ausbildung als Anlagemechaniker*in, von denen sechs im ersten, drei im zweiten und sieben im dritten Lehrjahr sind.  Zwei Auszubildende, von denen eine im ersten und eine im zweiten Lehrjahr ist, machen ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. 2023 haben vier Auszubildende ihre Ausbildung abgeschlossen und wurden von der Judith GmbH übernommen.

Geschäftsführer Markus Judith:

„Als Familienbetrieb mit über 20-jähriger Erfahrung haben wir früh festgestellt, dass im Handwerk die Notwendigkeit besteht, die Fachkräfte selbst auszubilden. Dabei geht es nicht nur um den Mangel an qualifizierten Fachkräften im HKLS-Bereich, sondern auch um die Möglichkeit, die Junggesellen im Betrieb den persönlichen Stärken und Kenntnissen entsprechend einzusetzen und zu entwickeln. Die Ausbildungsqualität steht bei uns im Fokus und wir drehen als Ausbildungsbetrieb selbst an der ‚Stellschraube‘ für die Qualität des Ausbildungsstandes. Das Handwerk hat immer noch mit einem negativen Image zu kämpfen, was die Wahl des Karriereweges unter Jugendlichen betrifft. Wir knüpfen hier direkt am Anfang an und möchten bereits Schülerinnen und Schülern aufzeigen, wie modern und digital die Branche aufgestellt ist und dass der Bereich HKLS auch hinsichtlich Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine große Rolle in der Zukunftsgestaltung spielt. Wer etwas für das Klima tun will, der ist im Handwerk genau richtig. Diese Botschaft müssen wir noch viel stärker in die Öffentlichkeit tragen. Unsere Auszubildenden sind der Grundpfeiler unseres Teams und wir freuen uns über die ausgelernten Gesellen, wenn wir sie übernehmen und damit unser Team stärken können. In erster Linie erhoffen wir uns von dem Ausbildungssiegel eine Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsbewerbern. Da sich die Recruitment-Voraussetzungen im Hinblick auf die junge Generation stark gewandelt haben und wir aktuell über einen repräsentativen Social Media Auftritt an die Ausbildungsbewerber herantreten können, ist eine zertifizierte Auszeichnung, die unsere Ausbildungsqualität nochmals von Seiten der Handwerkskammer bestätigt, von großem Vorteil. Die Anforderungen an die Gesellinnen und Gesellen in unserem Berufsfeld steigen und verändern sich mit dem Fortschreiten der Technik. Für uns als Ausbildungsbetrieb stellt sich hier die Herausforderung, mit der Entwicklung mitzugehen und daran zu wachsen.“

www.judith-gmbh.de