Finden. Binden. Qualifizieren.

Fachkräftesicherung

Fachkräftesicherung spielt eine zentrale Rolle bei Handwerksbetrieben. Um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, sollten sie attraktive Arbeitsbedingungen bieten, etwa durch faire Bezahlung, flexible Arbeitszeitmodelle und Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ist die enge Zusammenarbeit mit Schulen und Berufsschulen wichtig, um junge Talente frühzeitig für das Handwerk zu begeistern. Zudem können Handwerksbetriebe von der Integration von Zugewanderten und Quereinsteigern profitieren, indem sie gezielt Chancen und Perspektiven aufzeigen.

Mitarbeiter finden

Wir beraten Sie bei Ihrer Personalsuche

Mitarbeiter binden

Mit nachhaltigem Personalmanagement zum Erfolg

Mitarbeiter qualifizieren

Nutzen Sie die zahlreichen Programme für Ihr Personalmanagement

Handwerksbetriebe können Fachkräfte finden und binden, indem sie attraktive Arbeitsbedingungen bieten, enge Kooperationen mit Schulen pflegen und Talente früh fördern. Integration von Zugewanderten und Quereinsteigern sowie gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten stärken die Mitarbeiterbindung und sichern langfristig den Fachkräftebedarf.

Ralf Dreisewerd, Unternehmensberater

Ralf Dreisewerd