Skills
Nutzen Sie die zahlreichen Programme für Ihr Personalmanagement

Mitarbeiter qualifizieren – Vielfältige Fördermöglichkeiten

Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualifizierung des Personals ist eine wichtige Investition in die Zukunft. Durch gezielte Fortbildungen und anderen Instrumenten binden Sie wertvolle Kompetenzen und bauen sie nachhaltig aus. In Deutschland existieren zahlreiche Fördermaßnahmen zur Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Diese untergliedern sich in die Bereiche:

Oder werfen Sie einen Blick in unser vielfältiges online Informationsangebot im Bereich der Ausbildung und Weiterbildung.

Auch online bieten sich jede Menge Möglichkeiten, sich selbst zu informieren oder Förderprogramme für weitergehende Beratung zu erhalten. Die folgende Auflistung soll Ihnen einen Überblick über entsprechende Angebote liefern.

Potentialberatung

Die Potentialberatung ist ein Beratungsprogramm des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen und stärkt Unternehmen und ihre Beschäftigten, erfolgreich zu arbeiten. Das Förderangebot setzt auf Teamarbeit und schließt die Beteiligung der Beschäftigten mit ein.

Mit Hilfe der Potentialberatung können Betriebe entlang von fünf definierten Themenbereichen (Arbeitsorganisation, Kompetenzentwicklung und Qualifizierungsberatung, Demografischer Wandel, Digitalisierung und Gesundheit) beteiligungsorientiert ihre Stärken und Schwächen ermitteln sowie betriebsspezifische Lösungen erarbeiten.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Förderprogramme – Die Möglichkeiten sind zahlreich

unternehmensWert:Mensch

Das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch ist im neu gestartet und bietet gerade Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten Förderung durch professionelle Unternehmensberatung für eine moderne Personalpolitik. Egal ob schnell wachsende Handwerksbetriebe, Freiberufler, die Arbeitsprozesse optimieren und ihre Fachkräfte langfristig binden möchten oder Familienbetriebe im Prozess der Unternehmensnachfolge: für kleine Unternehmen mit Veränderungsbedarf bietet unternehmensWert:Mensch passgenaue Lösungen, die gemeinsam mit den Beschäftigten Schritt für Schritt entwickelt und umgesetzt werden.

Externe Beratungshilfe unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in NRW dabei ihre Herausforderungen strategisch anzugehen. Die Beratung kann hierbei, abhängig vom individuellen Unterstützungsbedarf, zwischen 1 und 10 Tage dauern und maximal 1.000 Euro pro Tag kosten. Mit dem Beratungsscheck können 80% der anfallenden Kosten bezuschusst werden.

Die Beratung kann in folgenden vier Handlungsfeldern erfolgen:

1. Personalführung
  2. Chancengleichheit & Diversity