Unternehmen können sich noch bis zum 30. September bewerben

Interkultureller Wirtschaftspreis: Ohne Vielfalt fehlen Fachkräfte

Interkultureller Wirtschaftspreis
© Multikulturelles Forum

Der Fachkräftemangel ist keine Worthülse, sondern längst Realität: Der akute Personalmangel macht es Unternehmen in vielen Branchen schwer, ihre Angebote aufrechtzuerhalten. Ob Geschäfte, die ihre Öffnungszeiten reduzieren müssen, Industriebetriebe, die ihre Auftragsbücher nicht abarbeiten können, oder Handwerker*innen, die mangels Personals keine Kund*innen mehr annehmen – sie alle eint das gleiche Problem: Es ist nicht leicht, geeignetes Personal zu finden. Umso wichtiger ist es, den Blick für potenzielle Mitarbeitende zu erweitern. Studien machen immer wieder deutlich: Der deutsche Arbeitsmarkt wird vielfältiger und ist ohne den Einsatz des Arbeitspotenzials von Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund gar nicht mehr handlungs- und zukunftsfähig.

Wichtiger Erfolgsfaktor: Vielfaltsorientierte Personalgewinnung

Das Multikulturelle Forum macht seit 2006 mit dem Interkulturellen Wirtschaftspreis auf kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz als Erfolgsfaktor aufmerksam. „Viele Unternehmen im westfälischen Ruhrgebiet haben längst erkannt, dass kulturelle Vielfalt eine echte Chance ist, wenn man sie im Betrieb bewusst und aktiv gestaltet,“ betont Kenan Küçük, Geschäftsführer des Multikulturellen Forums. Besonders gute Beispiele zeichnet das Multikulturelle Forum in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Kreis Unna, der Wirtschaftsförderung Hamm, der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, der Handwerkskammer Dortmund, dem Kommunalen Integrationszentrum Dortmund und dem Verein Selbständiger Migranten jährlich mit dem Interkulturellen Wirtschaftspreis aus.

„Unser Ziel ist es, aufzuzeigen, mit welchen Instrumenten eine vielfaltsorientierte Personalgewinnung und Unternehmenskultur gelingen und zum unternehmerischen Erfolg beitragen kann,“ so Küçük zum Auftakt des diesjährigen Wettbewerbs. Preisträger im letzten Jahr war das Bauunternehmen Karl Wolf GmbH & Co. KG aus Unna.

Preisverleihung findet im November statt

Bewerben können sich kleine und mittelständische Unternehmen jeglicher Branchen aus dem Kreis Unna und den Städten Dortmund und Hamm bis zum 30. September 2022. Auch Mitarbeiter*innen können ihren Arbeitgeber für den Preis vorschlagen.

Auf der Preisverleihung, die im November im SportCentrum Kamen-Kaiserau stattfinden soll, erhält der Preisträger neben einer Glastrophäe und einer Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr der Landrat des Kreises Unna, Mario Löhr.

Weitere Informationen zum Preis einschließlich Bewerbungsunterlagen stehen online unter www.interkultureller-wirtschaftspreis.de zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Preiskoordinatorin Hatice Müller-Aras für Rückfragen erreichbar,  02306 30630-17; aras@multikulti-forum.de