Lehrerin und Schüler
Infos zur Besetzung und Vermittlung von Lehrstellen

Für Lehrer und Lehrerinnen / StuBos & Schulen

Informationsveranstaltungen & Einzelberatung

Unsere Mitarbeiter des Projektes “Passgenaue Besetzung” unterstützen Sie und Ihre Schüler in der Orientierungsphase und im Übergang von Schule in Ausbildung in Form von Informationsveranstaltungen, Beratungsgesprächen sowie der konkreten Vermittlung.

Im Rahmen von Berufsinformationstagen, Projektwochen oder Elternabenden werden die duale Ausbildung im Handwerk, die Karriereperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung können Ihre Schüler individuelle Orientierungs- oder Beratungsgespräche mit unseren Lehrstellenvermittlern in Anspruch nehmen.

handfest Lehrerbroschuere

Unterrichtsmaterial

Zur Vorbereitung im Unterricht empfiehlt sich das Magazin handfest als Unterrichtsmaterial. Das Magazin wird kostenlos an weiterführende Schulen in NRW verteilt um dort im Rahmen der Berufsorientierung eingesetzt zu werden. Darüber hinaus finden Lehrer auf www.handfest-online.de viele weitere Arbeitsmaterialien zum Thema Berufsorientierung und den Berufen und Karrieremöglichkeiten des Handwerks.

Lehrstellenbörse

Zur Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dortmund gelangen Sie

hier

Praktikumsbörse

Zur Praktikumsbörse der Handwerkskammer Dortmund gelangen Sie

hier

Weiterführende Informationen per WhatsApp

WhatsApp-Chat

Ihre Ansprechpartner*innen - Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktieren Sie uns für Informationsveranstaltungen, Orientierungsgespräche oder andere Beratungs- und Vermittlungsangebote!

Unsere Berater und Lehrstellenvermittler sind bei allen Fragen rund um die Ausbildung nicht nur per Telefon, sondern auch über WhatsApp unter 0231 5493-333 für Dich erreichbar.

E-Mail: ausbildungsberatung@hwk-do.de