Unterstützung auch für Handwerksbetriebe

Das Land NRW fördert den Klimaschutz

Feld mit Solarzellen, auf dem grünes Elektrofahrzeug geladen wird
© Photo_Pix/Shutterstock

Das Land Nordrhein-Westfalen setzt weiter auf den Ausbau Erneuerbarer Energien und Elektromobilität. Kommunen und Unternehmen erhalten Zuschüsse für Photovoltaik-Anlagen inklusive Planung und Beratung. Hilfen vom Land gibt es auch für die Anschaffung von E-Nutzfahrzeugen sowie Ladesäulen für eigene Fahrzeuge und die der Beschäftigten. Eine ideale Kombination, um preiswerten Solarstrom direkt für die Elektromobilität zu nutzen. Eine Förderung gibt es auch für private Ladepunkte auf Stellplätzen und in Garagen. Damit die Hilfe schnell ankommt, sind Antragstellung und Abwicklung der Förderungen komplett digital.

Förderung Elektromobilität

• Arbeitgeberladen: 1.000 Euro pro Ladepunkt an Stellplätzen für Beschäftigte
  • Schnellladesäulen: bis zu 40 Prozent, max. 15.000 Euro je Ladepunkt
  • Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge: je nach Fahrzeugklasse bis zu 8.000 Euro