Ein Familienunternehmen in zweiter Generation

25 Jahre SIKA Refractories GmbH

Geschäftsführer Siegfried Karkos (r.) und Prokurist Dennis Karkos © SIKA

Am Anfang stand die Vision. Der Gedanke, verschiedene ff-Materialhersteller unterschiedlicher Produktsparten zusammenzubringen, die Kräfte sinnvoll zu bündeln und so eine größtmögliche Problemlösungskompetenz zu schaffen. Die SIKA sollte die technische Produktbetreuung übernehmen und als Bindeglied zwischen Kunden und ff-Produktherstellern fungieren. Diese Konzeption wurde am Markt gut angenommen und es wurden spezifische Herausforderungen mit guten und praktischen Lösungsansätzen gemeistert.

So entwickelte sich die SIKA schon sehr schnell, nach einigen Monaten ihres Bestehens, zu einem handwerklichen Dienstleistungsunternehmen. In diesem Status erfolgte dann auch im Jahre 2001 die Eintragung in die Handwerksrolle.

Der erste Firmensitz in Bochum-Riemke wurde rasch zu klein und es folgte im Jahr 2004 der Wechsel in den Indu-Tec-Park nach Witten. Die weitere Expansion erforderte im Jahr 2007 den Umzug in die eigene Betriebsstätte nach Dortmund, welche in 2008 und 2010 größtmöglich erweitert und ausgebaut wurde.

Das Portfolio wurde bis heute ständig ausgebaut und den Marktanforderungen entsprechend angepasst. Unser Dienstleistungsprogramm erstreckt sich über die Planung und das Engineering auf die komplette Neuzustellung und Inbetriebnahme sowie auch auf die Pflege, Wartung und Reparatur aller Aggregate, Transportgefäße und Wärmebehandlungsanlagen in verschiedensten Industriesparten. Ebenso runden die Produktion von Fertigbauteilen, auch komplizierter Geometrien und Größen, sowie Ausbruch-, Hochbau- und Stahlbauarbeiten unser Portfolio ab.

Unbedingte Zuverlässigkeit, ein hohes Maß an Flexibilität, kurze und transparente Kommunikationswege sowie große soziale und ökologische Verantwortungskultur prägen unser Unternehmensleitbild. Hochqualifizierte Fachkräfte und ein umfangreicher Maschinen- und Gerätepark sind ein Garant für qualitativ einwandfreie Arbeitsdurchführungen.

Wir sind stolz auf das Erreichte der zurückliegenden 25 Jahre und freuen uns auf die Herausforderungen des nächsten Vierteljahrhunderts. Die Weichen dafür haben wir gestellt.

(Text: SIKA Refractories GmbH)

Mehr zum Unternehmen unter sika-refractories.de