Der Westdeutsche Handwerkskammertag stellt Ihnen Musterverträge und Vorlagen für Ihren betrieblichen Alltag zur Verfügung.

Musterverträge und weitere Vorlagen zum Download

Anwalt Recht Hammer Waage
© Proxima Studio - stock.adobe.com

Immer wieder kommt es im beruflichen Alltag zu Situationen in denen Verträge geschlossen oder sonstige rechtliche Schreiben erstellt werden müssen. Beispielsweise Kündigungen, Abmahnungen oder auch Pacht- und Mietverträge sind Unterlagen bei denen auf eine rechtssichere Form zu achten ist.

Hierzu finden Sie entsprechende  Musterformulierungen auf der Homepage des Westdeutschen Handwerkkammertag (WHKT).

Neu hinzugefügt wurden Muster im Bereich des Werkvertragsrechts. Hier finden Sie neben einem Muster-Werkvertrag auch Vorlagen für weiteren Schriftverkehr in Ihrem geschäftlichen Alltag.

Wir weisen darauf hin, dass die auf der Homepage des WHKT abrufbaren Muster nur als Orientierungs- und Formulierungshilfe zu verstehen sind, die auf Ihr konkretes Vertragsverhältnis oder Ihren Sachverhalt angepasst werden müssen. Individuelle Vereinbarungen oder sonstige Regelungen des Einzelfalles können die Muster nicht berücksichtigen.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.