Mehr als nur Deko: Da steckt Handwerk dahinter

Riesiges Adventsgesteck kündigt Weihnachten an

Am Bildungszentrum Hansemann in Dortmund-Mengede steht ein riesiges Adventsgesteck mit vier leuchtenden Kerzen. Eine spezielle und jährlich neu konstruierte Aktion des Gerüstbau-Handwerks zu Weihnachten.
© HWK Dortmund

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. So heißt es in einem bekannten Gedicht für die Adventszeit, das in Kindergärten und Grundschulen von den Kleinen aufgesagt oder gesungen wird.

Das Gedicht haben sich die Gerüstbauer*innen im Bildungszentrum Hansemann der Handwerkskammer (HWK) Dortmund zum Vorbild genommen, um eine besondere weihnachtliche Konstruktion aufzubauen.

Ein Team aus Gerüstbau-Ausbildern und einigen Auszubildenden hat ein großes Adventsgesteck mit vier leuchtenden Kerzen errichtet. Die komplette Konstruktion ist 10 Meter lang, hat eine Breite von einem Meter und eine Höhe von 3,50 Meter am höchsten Punkt. Die Kerzen sind aus Bündeln von Stahlrohren hergestellt, haben einen Durchmesser von 0,80 Meter und sind mit Schrumpffolie eingekleidet. Die Flamen bestehen aus lackierten Lichtstegplatten.

Das Adventsgesteck sorgt zusammen mit der rekordverdächtigen Christbaumkugel für eine vorweihnachtliche Stimmung in der Zufahrt zum Bildungszentrum in Dortmund-Mengede bereit – besonders wenn es dunkel wird und die Beleuchtung zum Einsatz kommt. Besucher und Besucherinnen sind herzlich eingeladen, sich die Konstruktionen vor Ort anzuschauen.