Julija Mamberger, Kerstin Feix, Julia Bothur, Talia Boog
Kick-Off-Veranstaltung zur Kampagne STARKE FRAUEN. STARKES HANDWERK.

“Betriebe brauchen mehr weiblichen Nachwuchs.”

In der ehemaligen Zeche Hansemann in Dortmund-Mengede fand am 2. März 2022 die Auftaktveranstaltung zur Kampagne statt. Sie wurde per Live-Stream übertragen.

NRW-Gleichstellungsministerin Ina Scharrenbach, HWK-Vizepräsidentin Kerstin Feix und Schornsteinfegermeisterin Julia Bothur diskutierten Chancen und Herausforderungen für Handwerkerinnen und mögliche Beiträge aller Akteur*innen, um das Handwerk für Frauen attraktiver zu machen. Lassen Sie sich von spannenden Geschichten überraschen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Ministerin Ina Scharrenbach

“Frauen haben heute im Handwerk so gute berufliche Chancen wie nie zuvor. Dennoch sind sie in der Branche traditionell unterrepräsentiert. Zugleich brauchen die Betriebe mehr weiblichen Nachwuchs, um die Fachkräfte-Lücke zu schließen.

Die HWK Dortmund setzt den Hebel an der richtigen Stelle an und unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen bei der Werbung um Frauen in Handwerksberufen. Ich wünsche der Kampagne viel Erfolg.”

Ministerin Ina Scharrenbach
HWK-Vizepräsidentin Kerstin Feix

Weitere Infos zum Ehrenamt unter:

Ehrenamtsakademie des NRW-Handwerks

HWK-Vizepräsidentin Kerstin Feix

“Handwerk ist bunt und vielfältig und lebt auch von der Vielfältigkeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darum brauchen wir noch mehr Frauen in den Betrieben, Führungsetagen und der Selbstverwaltung des Handwerks, die neue Impulse setzen und mitgestalten wollen.

In über 130 Berufen können Mädchen und Frauen eine hervorragende Ausbildung durchlaufen, als begehrte Fachkraft Karriere machen, einen Betrieb gründen und ihr Wissen als Ausbilderinnen weitergeben. Wir von der Handwerkskammer Dortmund möchten Frauen ermutigen und dabei unterstützen, ihren individuellen Weg im Handwerk zu gehen.”

Impressionen der Auftaktveranstaltung