Matching & Unternehmensnachfolge

Ihre Werkzeugkiste: Mit Messen zum Erfolg

Für die Sensibilisierung potentieller Nachfolger*innen eignet sich die Präsenz auf einschlägigen Messen und Veranstaltungen wie

• (regionalen) Jobmessen
• Meisterfeiern oder
• Hochschulmessen/Hochschultagen

Hier bietet sich ein unmittelbarer Zugang zu der Zielgruppe, die in der “jeweiligen Sprache” angesprochen werden kann und sollte. Das Umfeld ist entscheidend.

Die organisatorische Vorbereitung und Umsetzung ist maßgeblich von der Messeart, der anzutreffenden Zielgruppe und der ausrichtenden Institution abhängig.

Tipp

Um junge Menschen und Absolvent*innen für die Übernahme eines Handwerksbetriebes auf einer Karrieremesse zu motivieren, sollten Sie folgende Strategien verfolgen:

  • Heben Sie die Vorteile der Selbstbestimmung, einer krisensicheren Branche und die Bedeutung des Handwerks für die Gesellschaft hervor.
  • Bieten Sie Live-Demonstrationen an, um den Jugendlichen ein Gefühl für das Handwerk zu vermitteln und sie für eine Übernahme zu begeistern.
  • Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Stellen Sie die vielfältigen Aufstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten innerhalb eines Handwerksbetriebs heraus.
  • Netzwerk- und Mentoring-Angebote: Informieren Sie über die Betriebsberatung im Handwerk sowie bestehende Unterstützungsangebote, um eventuelle Ängste abzubauen und Vertrauen zu schaffen.

Bedenken Sie immer: Kommunikation sollte offen und ehrlich gestaltet werden, damit jungen Menschen das Gefühl gegeben wird, dass sie den Weg der Übernahme nicht alleine gehen und die notwendige Unterstützung und Begleitung erhalten.

Ihre Werkzeugkiste mit einer Checkliste für eine Messeteilnahme können Sie hier herunterladen.