Handwerkskammer Dortmund wirbt mit Kino-Spot für mehr junge Menschen im Handwerk

„Wenn ich groß bin, werde ich Handwerkerin“

© HWK Dortmund

Bochum. Rund 250.000 Fachkräfte fehlen bundesweit im Handwerk – Tendenz steigend. Jährlich bleiben rund 20.000 Ausbildungsplätze unbesetzt, was den zukünftigen Fachkräftemangel verstärkt.

Im Rahmen der Open-Air-Kino-Saison wirbt die Handwerkskammer (HWK) Dortmund deshalb für mehr junge Menschen im Handwerk. Ein 30-sekündiger Kino-Spot zeigt Kita-Kinder, die sich in verschiedenen Handwerksberufen ausprobieren und ihre damit verbundene Freude am Handwerk. Im Verlauf des Spots wird die Frage aufgeworfen, warum Kinder mit dem Handwerk aufhören sollen, wenn sie groß werden.
Ziel des Spots ist ein Umdenken in der Gesellschaft, denn das Arbeiten mit den Händen liegt in der Natur der Menschen. Um genügend Nachwuchs für das Handwerk zu finden, muss die öffentliche Wertschätzung für die berufliche Bildung deutlich gesteigert und eine Ausbildung attraktiver gemacht werden. Damit wieder mehr Menschen das Handwerk zu ihrem Beruf machen.

Ausgestrahlt wird der Spot u. a. im Rahmen des Fiege KinoOpenAir auf dem Gelände der Bochumer Fiege Brauerei. Ab dem 29.06. wird der Handwerksspot sechs Wochen lang im Vorprogramm der Filme laufen. Das Bildmaterial wurde im Rahmen des Kita-Wettbewerbs „Kleine Hände, große Zukunft“ gedreht. Der Wettbewerb ermöglicht Kitas Besuche in Handwerksbetriebe. Die HWK Dortmund hat einige Kitas bei ihren Entdeckungstouren in der Welt des Handwerks filmisch begleitet.

Den Kino-Spot finden Sie hier:

hwk-do.de/mini-handwerker