Das Handwerk ehrte die Junghandwerker*innen in Augsburg

PLW 2022: Sechs Bundessieger*innen kommen aus dem Kammerbezirk Dortmund

PWL 2022 BundessiegerInnen
PLW Bundessieger*innen © ZDH/Peter Fastl & Sascha Schneider

Starke Leistung: Sechs junge Talente aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HWK) Dortmund schafften es 2022 beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis leisten was” (PLW) auch im bundesweiten Vergleich aufs Siegertreppchen. Am Wochenende wurden die Bundessieger*innen in Augsburg ausgezeichnet.

Gebäudereiniger Oliver Joppe (Dortmund) wurde erster Bundessieger. Über den zweiten Platz konnten sich Glaserin Talia Boog (Dortmund), Kraftfahrzeugmechatroniker Philipp Schroer (Soest), Orthopädieschuhmacher Hamze Jamshidi (Velbert) und Technischer Modellbauer Tobias Hugendick (Dortmund) freuen. Den dritten Platz auf Bundesebene sicherte sich Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker Dennis Kandel (Dortmund).

Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, muss die Abschlussprüfung mindestens mit der Note „gut“ bestanden werden und die Gesellin/der Geselle darf das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. In den vergangenen Wochen sind die besten Nachwuchshandwerker*innen zunächst gegen die Kontrahenten/Kontrahentinnen aus den sieben NRW-Kammerbezirken in den jeweiligen Berufen gegeneinander angetreten. Nun konnten sich die besten Nachwuchskräfte auf Bundesebene durchsetzen.

In ausgewählten Gewerken haben die Bundessieger*innen jetzt sogar die Chance, an den EuroSkills – die Europameisterschaft der Berufe – teilzunehmen.

Etwas jünger als der erstmals 1951 durchgeführte PLW ist der Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“. Auch hier werden seit 1989 jährlich erste Preisträger ermittelt, allerdings lediglich in den rund 40 gestalterischen Handwerksberufen. Rund 150 junge Gesellinnen und Gesellen nehmen jährlich an der „Guten Form“ teil. Bei diesem Wettbewerb hat Glaserin Talia Boog den ersten Platz belegt, Steinmetzin und Steinbildhauerin Marina Rechlin (Hagen) erreichte den zweiten Platz.

hwk-do.de/plw2022