HWK Dortmund begleitet Kitas beim Kennenlernen von Berufen aus der Welt des Handwerks

Mini-Handwerker gehen in Kfz-Werkstatt auf Entdeckungstour

Schnitzeljagd durch die Kfz-Werkstatt: Anfang Februar besuchten die Kinder der Kita Heilig Kreuz aus Soest die Firma Autoservice Wins GmbH. © Handwerkskammer Dortmund

Kleine Hände, große Zukunft! Aktuell findet ein deutschlandweiter Wettbewerb der ,,Aktion Modernes Handwerk‘‘ zum Thema Kita-Kinder und Handwerk statt. Im Zuge dieses Wettbewerbes besuchen teilnehmende Kitas echte Handwerkerinnen und Handwerker. Im Anschluss zu den Betriebsbesuchen erstellen die Kitas Riesenposter und schicken diese beim Kita-Wettbewerb ein. Die Poster werden im Frühjahr von einer Jury bewertet und im Erfolgsfall prämiert. Es gibt aus jedem Bundesland jeweils einen Gewinner. Als Gewinn bekommt die jeweilige Kita 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema „Handwerk“.

Schnitzeljagd durch die Werkstatt

Den Startschuss der Entdecker-Tour im Kammerbezirk Dortmund machte Anfang Februar die Kita Heilig Kreuz aus Soest. Bei der Autoservice Wins GmbH führte Inhaberin Julia Wins die Kinder auf einer Schnitzeljagd durch die Kfz-Werkstatt. Bei dem Ratespiel rund um das Thema Auto stellten die Kinder ihr Wissen unter Beweis und durften auch mal selbst mit anpacken. Zum Abschluss gab es als Geschenk ein großes Holzauto der Firma Wins, welches die Kinder mit in die Kita nehmen durften. Zurück in der Kita konnte das Herumschrauben am (Holz-)Auto direkt weitergehen: Der Grundstein für eine Zukunft im Handwerk wurde damit gelegt.

Informationen zum Wettbewerb gibt es online:

amh-online.de/kita-wettbewerb