HWK Dortmund begleitet Kitas beim Kennenlernen von Berufen aus der Welt des Handwerks

Mini-Handwerker gehen in Konditorei auf Entdeckungstour

Die Kinder der AWO-Kindertagesstätte Villa Kunterbunt hatten viel Spaß bei der Bäckerei und Konditorei Telgmann. © Handwerkskammer Dortmund

Bergkamen/Werne. Was passiert eigentlich in einer Bäckerei und Konditorei und wie entstehen überhaupt die Sonntagsbrötchen? Diesen und vielen weiteren interessanten Fragen ging die AWO-Kindertagesstätte Villa Kunterbunt aus Bergkamen auf den Grund. Die Kinder der Kita verbrachte einen spannenden Vormittag in der Bäckerei und Konditorei Telgmann in Werne. Beim gemeinsamen Backen von Hefe-Mäusen zeigten Peter Telgmann, Konditor im Familienbetrieb und Geschäftsführer der Eismanufaktur „EisBerger”, und sein Team den Kindern, was alles zum Bäckeralltag gehört. Gespannt und neugierig lauschten die kleinen Bäcker den Erzählungen und konnten es kaum erwarten, die frisch gebackenen Brötchen zu probieren.

Der Kita-Wettbewerb

Kleine Hände, große Zukunft! – so heißt der bundesweite Wettbewerb der ,,Aktion Modernes Handwerk‘‘ zum Thema Kita-Kinder und Handwerk. Im Zuge dieses Wettbewerbes besuchen die teilnehmenden Kitas echte Handwerkerinnen und Handwerker. Im Anschluss zu den Betriebsbesuchen gestalten die Kita-Gruppen Riesenposter und reichen diese beim Kita-Wettbewerb ein. Die Poster werden im Frühjahr von einer Jury bewertet und die Gewinner prämiert. Pro Bundesland gibt es einen Sieger. Als Preis erhält die jeweilige Kita 500 Euro für ein Fest oder für einen Projekttag zum Thema „Handwerk”.

Informationen zum Wettbewerb gibt es online:

hwk-do.de/mini-handwerker