Führungskompetenz – Mitarbeiter führen und mitnehmen

Details

Beschreibung

Mitarbeiter führen und mitnehmen

Führungskompetenz ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen im Beruf. Denn Fachkompetenz allein reicht oft nicht, um eine Produktion, einen Bereich, ein Team oder ein Handwerksunternehmen zu leiten. Moderne Führung zeichnet sich durch veränderte Hierarchien aus.

Wir wollen in diesem Kurs folgenden Fragen nachgehen:

  • Welche Erwartungen werden an mich als Führungskraft im 21. Jahrhundert gestellt?
  • Welchen Führungsstil habe ich eigentlich?
  • Wie stelle ich Teams zusammen?
  • Wie und womit motiviere ich Mitarbeiter?
  • Welchen Herausforderungen muss ich mich im 21. Jahrhundert stellen?

Erkenntnisse aus der Managementforschung, der Psychologie und Kommunikationstechnik werden wichtige Hinweise auf die Beantwortung der gestellten Fragen geben. Gern können Sie Ihre Erfahrungen und Fragen zum Thema einbringen. Im Seminar werden Techniken, Strategien, Tipps und Tricks aus der Praxis vorgestellt und an Beispielen aus dem Erfahrungsbereich der Teilnehmer erprobt und geübt. Übernehmen Sie Verantwortung – aber vorbereitet.

Lehrgangsthemen

  • Erkennen der eigenen Führungspersönlichkeit
  • Aufgaben der Mitarbeiterführung
  • Wirtschaft 4.0 und die Folgen für das Handwerk
  • Teams bilden, leiten und fördern
  • Konflikt und Krisenkommunikation

 

 Abschluss
Teilnahmebescheinigung

 

 Förderung

 

Zusätzliche Informationen

Termin

Interessentenliste