Schrezenmaier Kältetechnik GmbH & Co. KG

Herzlichen Glückwunsch: (v. l.) HWK-Vizepräsidentin Kerstin Feix, HWK-Vizepräsident Marc Giering und Staatssekretär Matthias Heidmeier übergaben das Ausbildungssiegel an Geschäftsführer Egon Schrezenmeier (2. v. r.). © Chris Lührmann / HWK Dortmund

2006 gründete Egon Schrezenmaier das Unternehmen, das sich mit allen Fragen rund um Planung, Bau und Wartung von Kältetechnikanlagen befasst. Derzeit arbeiten 26 Mitarbeiter*innen für den Handwerksbetrieb. Seit der Gründung wurden 41 junge Menschen in den Berufen Kauffrau/-mann für Büromanagement, Mechatroniker*in für Kältetechnik sowie Elektroniker*in für Energie und Gebäudetechnik ausgebildet. Ein Lehrling absolviert im Moment im 2. Jahr die Ausbildung zur/m Bürokauffrau/-mann für Büromanagement, zwei junge Menschen sind im 2. Lehrjahr zur/m Mechatroniker*in für Kältetechnik. In Kooperation mit den Stadtwerken Schwerte absolviert ein Auszubildender gerade im 1. Lehrjahr die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Geschäftsführer Egon Schrezenmaier:

„Ich selbst habe eine sehr gute und wertvolle Ausbildung genossen. Es hat mir immer schon viel Freude bereitet, jungen Menschen mein erlerntes Handwerk weiterzuvermitteln. Ausbildung ist ein Schritt in einen neuen Lebensabschnitt und legt den Grundstock für eine sichere Zukunft im Berufs- und Privatleben. Nie zuvor war es so wichtig wie heute, eine solide Ausbildung zu erfahren, in der sowohl das langjährig erlangte Wissen und Können der ‚alten Lehrherren‘ als auch der derzeitige Stand der neuen und modernen Technik vermittelt werden.

Es macht Freude zu hören, dass ehemalige Lehrlinge sagen: ‚Die Ausbildung bei Schrezenmaier war hart, aber wir haben viel gelernt und sind sehr früh an die Selbstständigkeit herangeführt worden, dafür möchten wir uns bedanken.‘ Wir freuen uns sehr und sind stolz über das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Diese Auszeichnung bestärkt uns, unseren Auszubildenden weiterhin ein solides Fundament und das nötige Fachwissen für ihre berufliche Zukunft zu verschaffen. Es tut gut zu erfahren, dass die Mühe der Ausbildung sich lohnt und gelohnt hat.

Durch diese Auszeichnung erhoffen wir uns, über die Ausbildung in der Zukunft noch viele junge Menschen auf den Weg in eine sichere Zukunft führen zu dürfen und können. Noch nie war Ausbildung so wichtig wie heute!“

schrezenmaier-kaeltetechnik.de