Sanitätshaus Tingelhoff GmbH & Co., Dortmund

Herzlichen Glückwunsch: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) und HWK-Präsident Berthold Schröder (r.) überreichten das Ausbildungssiegel an Pia Zahn. © Xian-Art / HWK Dortmund


1989 eröffneten Bernd und Beate Tingelhoff das Sanitätshaus Tingelhoff in Dortmund. Schon bei der Gründung des Familienunternehmens war eine Auszubildende Teil des damals vierköpfigen Teams. Aktuell wird das Unternehmen von Nils Tingelhoff, Pia Zahn und Kira Tingelhoff geführt. Über die Jahre hat sich das Portfolio an Ausbildungsberufen erweitert, sodass aktuell in zwölf Berufen ausgebildet wird. Darunter auch Handwerksberufe wie Orthopädieschuhmacher*in und Orthopädietechnik-Mechaniker*in. Seit August 2023 werden im Sanitätshaus Tingelhoff insgesamt 24 Auszubildende in allen drei Lehrjahren beschäftigt.

Geschäftsführer*innen Nils Tingelhoff, Pia Zahn und Kira Tingelhoff: „Schon bei der Gründung des Unternehmens wurde der Ausbildung große Wichtigkeit zugeschrieben. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Uns ist es wichtig, Interessierten die Möglichkeit eines spannenden und zukunftsorientierten Ausbildungsplatzes zu geben. Dabei möchten wir eine berufliche Orientierung bieten und gemeinsam herausfinden, welcher Weg ins Berufsleben für sie der Richtige ist. Zudem ist es für uns eine Chance weiter zu wachsen, indem wir Fachpersonal direkt selbst ausbilden und den Auszubildenden nach Ende der Ausbildung Entwicklungsmöglichkeiten anbieten. So arbeiten bei uns einige Kolleginnen und Kollegen, die bei uns ihre Ausbildung gemacht haben und inzwischen als Führungskraft tätig sind oder andere wichtige Positionen übernehmen. Wir als Arbeitgeber und Ausbilder möchten Menschen helfen, nicht nur sich selbst zu entwickeln, sondern auch über sich hinaus zu wachsen. Die Gesundheitsbranche ist eine wahnsinnig spannende Branche und wir haben vielseitige Aufgaben und Perspektiven zu bieten. Wir suchen jedes Jahr Auszubildende und möchten auch in den nächsten Jahren weiter daran festhalten und wachsen. Das Ausbildungssiegel bedeutet uns wirklich viel. Damit signalisieren wir Bewerber*innen und auch unseren Mitarbeiter*innen, dass wir auf Qualität in der Ausbildung setzen und auch individuell auf die Auszubildenden eingehen. Wir sehen das Siegel zudem als eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiter*innen, da diese in erster Linie den Auszubildenden mit ihrem Engagement und ihrem Wissen genau die Einblicke gewähren, die für die Ausbildung wichtig sind. Es ist darüber hinaus eine Chance auf uns aufmerksam zu machen und jungen Menschen zu zeigen, dass wir als mittelständisches Familienunternehmen in der Gesundheitsbranche einen spannenden, vielseitigen Arbeitsplatz mit sinnstiftenden Aufgaben bieten.“ 

www.tingelhoff.de/