Kfz-Meisterwerkstatt Betken & Potthoff GmbH

Herzlichen Glückwunsch: (v. l.) HWK-Vizepräsidentin Kerstin Feix, HWK-Vizepräsident Marc Giering und Staatssekretär Matthias Heidmeier übergaben das Ausbildungssiegel an Geschäftsführer Matthias Lütkhoff (2. v. r.). © Chris Lührmann / HWK Dortmund

Die Kfz-Meisterwerkstatt wurde 1968 von Paul Betken gegründet. Als Werner Potthoff hinzukam, entstand die Betken & Potthoff GmbH. Heute arbeiten dort insgesamt 25 Mitarbeiter, davon fünf Auszubildende. Seit Firmengründung wurden 49 junge Menschen in den Berufen Kfz-Mechatroniker*in und Bürokauffrau/-mann ausgebildet. Aktuell absolvieren fünf Lehrlinge im Bereich Kfz-Mechatronik ihre dreieinhalbjährige Ausbildung: einer im 1. Lehrjahr, zwei im 2. Lehrjahr, einer im 3. sowie einer im 4. Lehrjahr.

Geschäftsführer Matthias Lütkhoff:

„Ein großer Teil der aktuell bei uns tätigen Mitarbeiter wurde im eigenen Betrieb ausgebildet. Für das Unternehmen hat es sich also immer gelohnt, in die Ausbildung junger Menschen zu investieren. Diesen Weg zur Fachkräftesicherung ist das Unternehmen bislang immer gegangen und wird ihn auch in Zukunft weiter beschreiten. Es freut uns sehr, das Ausbildungssiegel zu erhalten, weil hierdurch auch ein entscheidender Teil unserer Firmenphilosophie nach außen deutlich wird.“

betkenundpotthoff.de