K. Bellwon Elektrotechnik GmbH, Lünen

Herzlichen Glückwunsch: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) und HWK-Präsident Berthold Schröder (r.) überreichten das Ausbildungssiegel an Dirk Bellwon. © Xian-Art / HWK Dortmund

Die Lüner K. Bellwon Elektrotechnik GmbH ist in der Elektrotechnik tätig. Aktuell sind 48 Mitarbeiter*innen dort beschäftigt. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1958 werden junge Menschen zu Elektroniker*innen Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker*innen Gebäudesystemintegration sowie Kaufleuten für Büromanagement ausgebildet. Insgesamt haben bisher 155 junge Menschen ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen. Derzeit absolvieren zwölf Azubis ihre Lehre bei der K. Bellwon Elektrotechnik GmbH. Fünf Auszubildende zur/zum Elektroniker*in Energie- und Gebäudetechnik im ersten Lehrjahr, ein Azubi zur/zum Elektroniker*in Energie- und Gebäudetechnik sowie ein Azubi zur/zum Elektroniker*in Gebäudesystemintegration jeweils im zweiten Lehrjahr, drei Azubis zur/zum Elektroniker*in Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) im dritten Lehrjahr und zwei Azubis zur/zum Elektroniker*in Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) im vierten Lehrjahr.

Geschäftsführerin Dr. Silke Bellwon-Laubenthal:
„Wir engagieren uns stark für die Ausbildung, weil es wichtig ist, jungen Menschen eine Perspektive im Handwerk und eine Chance auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu bieten. Nur so geben wir unsere Erfahrungen und unser Wissen an die nächste Generation weiter und leisten einen aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung. Wir sind stolz darauf, unseren Auszubildenden den bestmöglichen Ausgangspunkt zu bieten und sie auf ihrem Karriereweg zu unterstützen. Die Arbeit mit Jugendlichen bereichert die Ausbilder und unser Unternehmen als Ganzes. Das Ausbildungssiegel hat eine hohe Bedeutung für uns und ist eine großartige Anerkennung unserer Arbeit und der Erfolge unserer Ausbildung. Natürlich stärkt es unsere Attraktivität als Ausbildungsbetrieb und verbessert die Chancen, motivierte und talentierte junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen. Und es dient zur Motivation unsere Ausbildungsstandards kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Im Namen der Firma und unseres Teams bedanke ich mich herzlich für die erneute Auszeichnung mit dem Ausbildungssiegel.“

www.bellwon.de/