Elektro Walter Böhme GmbH, Hagen

Herzlichen Glückwunsch: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) und HWK-Präsident Berthold Schröder (r.) überreichten das Ausbildungssiegel an Oliver Böhme. © Xian-Art / HWK Dortmund

Das von Walter Böhme 1930 gegründete Unternehmen wird seit 1985 von Karin Böhme und seit 2004 zusätzlich von Oliver Böhme geführt. Derzeit arbeiten 50 Mitarbeiter*innen, darunter neun Auszubildende, in dem Betrieb. Seit 1960 haben ca. 126 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Walter Böhmer GmbH abgeschlossen. Aktuell machen neun junge Menschen ihre Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Davon sind drei im ersten, drei im zweiten und einer im dritten Lehrjahr. Zwei Auszubildende stehen vor ihrer Abschlussprüfung.

Geschäftsführer Oliver Böhme:
„Ich möchte gerne jungen Leuten die Chance geben eine Ausbildung im Handwerk zu machen und ihnen einen Berufseinstieg ermöglichen. Für ein gutes Unternehmen sind Führungskräfte sehr wichtig und daher lege ich viel Wert auf die Ausbildung von Fachkräften im eigenen Betrieb, um sie danach zu übernehmen. Wir fördern unsere Gesellinnen und Gesellen noch weiter und ermöglichen ihnen einen Aufstieg im Betrieb. Außerdem unterstützen wir sie auf ihrem Karriereweg (Meisterschule, Studium etc.). Ich bin stolz auf mein Team und es ist eine Bestätigung, dass wir seit einigen Jahren vieles richtigmachen. Wir wollen in den nächsten Jahren darauf aufbauen!“

www.boehme-elektro.de/