Bauunternehmung Karl Wolf GmbH & Co. KG

Herzlichen Glückwunsch: (v. l.) HWK-Vizepräsidentin Kerstin Feix, HWK-Vizepräsident Marc Giering und Staatssekretär Matthias Heidmeier übergaben das Ausbildungssiegel an Prokurist Niels Baldauf (2. v. r.). © Chris Lührmann / HWK Dortmund

Der 1908 gegründete Betrieb wird in vierter Generation von Jens Baldauf geführt, bald in der fünften Generation von Niels Baldauf. So bleibt das Unternehmen familiengeführt. Derzeit beschäftigt Wolf 61 Mitarbeiter*innen. Seit 1987 wurden 75 junge Menschen als Maurer*in und Tiefbaufacharbeiter*in ausgebildet. Davor wurde keine Aufstellung über die Lehrlinge geführt, aber vermutlich wurde seit Firmengründung ausgebildet. Im Moment werden zwei Maurer und zwei Tiefbaufacharbeiter im 1. Lehrjahr, drei Maurer und ein Tiefbaufacharbeiter im 2. Lehrjahr und ein Maurer im 3. Lehrjahr ausgebildet.

Geschäftsführer Jens Baldauf:

„Die Ausbildung sehen wir als gesellschaftliche Aufgabe, um jungen Leuten gute Zukunftsaussichten zu geben und ihnen damit Sicherheit für ihren weiteren Lebensweg zu ermöglichen. Wir gehen als Unternehmen mittlerweile in die fünfte Generation und jede Generation hat durch die Ausbildung junger Menschen die Grundlage für den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Firma gelegt. So soll und wird es weitergehen.

Die Auszeichnung mit dem Ausbildungssiegel stellt für uns eine Ehre dar und bestätigt, dass wir unseren Auszubildenden ein sehr gutes Umfeld für ihre Lehre und die berufliche Zukunft bieten können. Weiterhin dient es als wichtiges Zeichen für zukünftige Lehrlinge, dass sie in einen Ausbildungsbetrieb kommen, der sie von Anfang an integriert und als Mitglied einer ‚Mannschaft‘ sieht.“

wolfbauunternehmung.de