Bäckermeister Grobe GmbH & Co. KG

© HWK Dortmund

1905 wurde die Bäckerei Grobe in Dortmund gegründet. Heute führt Bäckermeister und Inhaber Jürgen Hinkelmann das Unternehmen mit über 660 Mitarbeitern an über 60 Standorten in Dortmund, Schwerte, Castrop, Kamen, Unna, Fröndenberg, Bochum-Werne, Lünen und Witten. Seit 2001 hat der Betrieb etwa 400 Menschen in den Berufen Bäcker*in, Konditor*in, Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei sowie Kaufmann/-frau für Büromanagement ausgebildet. Derzeit absolvieren 34 junge Menschen ihre Ausbildung in diesen Berufen.

Jürgen Hinkelmann, Bäckermeister und Inhaber:

„Als regionales Familienunternehmen aus dem Bäckerhandwerk mit langer Tradition hat uns die Erfahrung gezeigt, dass die Ausbildung ein entscheidender Baustein für die Zukunft unserer Bäckerei ist. Ob als Bäcker*in, Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk, Konditor*in oder Kaufmann/-frau für Büromanagement – nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zeit positiv annehmen.

Die Vielfalt, die frischen Ideen und Freude am Neuen passen zu unserer Unternehmensphilosophie und bringen uns in unserer Entwicklung weiter. Unsere Ausbildung sehen wir nicht nur in der Vermittlung von fachlichen Inhalten, sondern gerade auch in der persönlichen Weiterentwicklung: Wertschätzung und Eigenverantwortlichkeit, Aufzeigen von Entwicklungspotentialen und Zukunftschancen. So können wir für das große Ganze einen kleinen Beitrag leisten.

Wir sind besonders stolz, mit dem Ausbildungssiegel 2022 – 2025 ausgezeichnet zu werden. Es ist eine Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein und gleichzeitig eine starke Motivation für uns alle im Bäckermeister Grobe-Team, sich auch zukünftig insbesondere im Bereich Ausbildung weiterzuentwickeln.

baeckerei-grobe.de