Augenoptik G. Schäfer GmbH, Schwelm

Herzlichen Glückwunsch: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) und HWK-Präsident Berthold Schröder (r.) überreichten das Ausbildungssiegel an Gunther Schäfer. © Xian-Art / HWK Dortmund

Das Augenoptik-Fachgeschäft wurde 1990 in Schwelm von Inhaber Gunther Schäfer gegründet und beschäftigt neun Mitarbeiter*innen. Der Betrieb bildet seit 30 Jahren Augenoptiker*innen aus. In dem Zeitraum waren es etwa 20 junge Menschen. Dabei wurden auch Auszubildende, die ihre Lehre bei anderen Betrieben begonnen haben, weiter ausgebildet. Zusätzlich wurde in den Betrieben in Hohenlimburg, Wuppertal und Gevelsberg ausgebildet. Zurzeit befindet sich ein Auszubildender im zweiten Lehrjahr zum Augenoptiker.

Inhaber Gunther Schäfer:
„Wie in vielen Berufen ist der Fachkräftemangel eklatant. Außerdem stellen wir sehr hohe Anforderungen an unsere Gesellen und Gesellinnen, was auf dem Arbeitsmarkt auch nur sehr schwer zu bekommen ist. So können wir die Ausbildung in unserem Sinne gestalten, in der Hoffnung, dass der Azubi auch bei uns bleibt. Denn nur für den Arbeitsmarkt auszubilden ist zu teuer und kann sich ein kleiner Betrieb nicht leisten! Da auch die Anzahl ausbildungswilliger junger Menschen sehr gering ist, hoffen wir mit dem Ausbildungssiegel die besondere Qualität unserer Ausbildung hervorzuheben! Denn wir halten uns nicht streng an einen Ausbildungsplan, sondern ermöglichen den Azubis, weit über das geforderte Maß hinaus, die Ausbildung zu ergänzen.“

www.augenoptic-schaefer.de/