Meisterfeier 2023
NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur gratulierte 422 neuen Meister*innen im Konzerthaus

Spitzenleistung: Dortmund kann Meister!

422 neue Meister*innen, 422 neue Könner*innen, Macher*innen und Mitdenker*innen: Voller Stolz hat die Handwerkskammer (HWK) Dortmund am 18. März 2023 die 90 Frauen und 332 Männer gefeiert, die im Jahr 2022 den Meistertitel erworben haben. Endlich wieder mit großem Publikum und auf großer Bühne im Dortmunder Konzerthaus.

Zu den Ehrengästen gehörte auch Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. „Ich gratuliere den neuen Meisterinnen und Meistern zu ihrer beeindruckenden Leistung. Sie zeigen: Das Handwerk hat Zukunft und steht mitten in der Gesellschaft. Das ist eine gute Nachricht, denn wir brauchen ein starkes Handwerk und engagierte Meisterinnen und Meister wie Sie, um den Klimaschutz und die Digitalisierung in Nordrhein-Westfalen weiter voranzubringen“, so die Ministerin.

“Sie können stolz auf Ihre Spitzenleistung sein”, betonte auch HWK-Präsident Berthold Schröder. Er ermutigte die Meister*innen, sich mit einer Betriebsgründung oder -übernahme selbst etwas aufzubauen, damit wichtige Arbeitsplätze im Handwerk zu sichern und jungen Handwerkerinnen und Handwerkern eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen.

Herzlichen Glückwunsch: Wir sind stolz auf unsere 422 Meisterinnen und Meistern und wünschen eine meisterhafte Zukunft!

Denn Meisterinnen und Meister im Handwerk setzen Maßstäbe. Für Kompetenz, Nachhaltigkeit, Beschäftigung, Ausbildung und damit für die Zukunft unseres Landes. Weltweit gilt der deutsche Meisterbrief als das Qualitätssiegel, dem die Kunden vertrauen. Und ob Fußball oder Handwerk: Dortmund kann Meister. Aber jedes Jahr eine Meisterfeier – das schafft eben doch nur das Handwerk.

Hier geht's zur Pressemitteilung: Meisterfeier 2023

NRW-Wirtschaftministerin Mona Neubaur gratulierte den Meister*innen gemeinsam mit HWK-Präsident Berthold Schröder und HWK-Vizepräsident Marc Giering zu ihrem tollen Erfolg.

Im Rahmen des abwechslungsreichen Events wurden die Bestmeister*innen besonders geehrt und ein Preis des Soroptimist Clubs Dortmund übergeben.

Für beste Unterhaltung sorgten Kabarettist Kai Magnus Sting und die Band “Kapelle Petra” aus Hamm. Moderiert wurde die Meisterfeier im Dortmunder Konzerthaus von Sabine Ziemke.

Fotograf der Veranstaltung war Chris Lührmann. Auf der Website XIAN-ART können Sie alle Bilder kostenfrei in guter Auflösung herunterladen.

Galerie Meisterfeisterfeier 2023

Herzlichen Dank auch an die Sponsoren der Meisterfeier 2023!

Meisterfeier 2023 - Sponsoren

Weiterführende Informationen

Werden Sie mit guter Planung erfolgreich Ihre eigene Chefin oder Ihr eigener Chef!

Gründen im Handwerk

Machen Sie mit und bewegen Sie etwas im Handwerk!

Ihr Weg ins Ehrenamt

Wenn nicht jetzt, wann denn eigentlich dann Ihre erfolgreiche Zukunft starten? Die Förderbedingungen sind so gut wie nie!

Meister*in werden