Energiekrise

Energiekrise: Informationen fürs Handwerk

Gasanlagen - Mit Energiesparmaßnahmen Betriebskosten senken

Notfallplan Gas

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat am im Sommer diesen Jahres die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Aktuell ist die Versorgungssicherheit mit Gas gewährleistet.

Ak­tu­el­le La­ge Gas­ver­sor­gung in Deutsch­landNotfallplan Gas DeutschlandFAQ Liste – Notfallplan Gas

Härtefallhilfen & Preisbremsen

Der Bund stellt den Ländern eine Milliarde Euro „für eine Härtefallregelung für Kleine und Mittlere Unternehmen, die trotz der Soforthilfe im Dezember 2022 und der Strom- und Gaspreisbremse 2023/2024 des Bundes bis zum Ende der Laufzeit der Strom- und Gaspreisbremse im April 2024 im Einzelfall von besonders stark gestiegenen Mehrkosten für Strom und Gas betroffen sind, zur Verfügung.

Entlastungen für KMUAlles zur Gas- und Strompreisbremse
Härtefallhilfen
E-Tool Energiemanagement für KMU

Energiemanagement für KMU

Das speziell auf die Bedürfnisse von KMUs abgestimmte Energiebuch/E-Tool hilft Betrieben, Ihre Energieverbrauchsdaten auszuwerten und Sparpotentiale aufzudecken. Mit minimalem Arbeitsaufwand erhält man einen guten Überblick über alle relevanten Betriebsdaten.

Das Energiebuch / E-Tool

Energieeffizienz im Handwerk

Das kostenlose Online-Service-Angebot: Welche Einsparpotenziale gibt es in den zahlreichen Gewerken? Wie ist es möglich, diese Potenziale sinnvoll zu realisieren? Welche Werkzeuge zur Umsetzung gibt es hierfür? Hier finden Sie Antworten!

Leitfaden Energieeffizienz-HandwerkMittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz
Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz
Förderung und Finanzierung

Förderprogramme

Gerade in Zeiten der Energiekrise ist es umso wichtiger, auf Energie- und Ressourceneffizienz im Betrieb zu setzen. Hier erfahren Sie, welche Förderprogramme Sie nutzen können und wo Sie Beratung finden.

Förderprogramm für UnternehmenFaktenblatt Förderprogramme - Alles auf einen Blick

Neue Energiesparvorgaben treten in Kraft

Das Bundeskabinett hat neue Energieeinsparverordnungen gebilligt. Diese beinhalten Maßnahmen zur Energieeinsparung für die kommende und die übernächste Heizperiode und gelten auch für Unternehmen. Neben der Einsparung von Gas sind auch Maßnahmen vorgesehen, die den Stromverbrauch senken sollen.

Maßnahmen zur Sicherung der Energieversorgung
Justizia Hammer Urteil
Zuschüsse

Energiepauschale: Das müssen Sie als Arbeitgeber wissen

Angesichts erheblicher Preiserhöhungen insbesondere im Energiebereich sieht die Bundesregierung Handlungsbedarf. Wir haben die wichtigsten Informationen zur Auszahlung der 300 €-Pauschale für Sie zusammengefasst.

Energiepauschale 2022FAQ Energiepreispauschale
NRW spart Energie

Die aktuelle Krisensituation stellt Unternehmen und Beschäftigte im Handwerk vor große Herausforderungen. Viele kämpfen um ihre wirtschaftliche Existenz. Der jüngst verabschiedete Abwehrschirm der Bundesregierung ist ein wichtiger Schritt, um die explodierenden Strom- und Gaspreise effektiv zu dämpfen. Jetzt kommt es darauf an, diese Beschlüsse rasch und unbürokratisch umzusetzen, damit die Effekte schnellstmöglich bei unseren Betrieben und Beschäftigten ankommen.

Berthold Schröder, HWK-Präsident