Planen Sie mit uns Ihren Weg in die Selbstständigkeit.

Beratung – Individuell – Nah – Kompetent

Mit insgesamt drei STARTERCENTER.NRW im Kammerbezirk beteiligt sich die Handwerkskammer Dortmund gemeinsam mit den Kreishandwerkerschaften der Region an der STARTERCENTER.NRW Initiative des Wirtschaftsministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam unterstützen wir Gründer vor Ort auf dem gesamten Weg in die Selbstständigkeit: persönlich, individuell, unabhängig und kostenlos.

Wenn Sie nun darangehen, Ihre Geschäftsidee in die Tat umzusetzen, sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Zögern Sie daher nicht, uns anzusprechen! Unser erfahrenes Berater-Team hilft Ihnen beim Aufbau wirtschaftlich tragfähiger Betriebe.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

STARTERCENTER.NRW

Wir setzen auf ganzheitliche Betreuung: Von der Umsetzung einer Erfolgs versprechenden Geschäftsidee in ein aussagekräftiges Konzept bis hin zur Gründung Ihres Unternehmens. Hierunter fallen unter anderem:

• Fragen zur Unternehmens- und Gründungsfinanzierung
  • Besprechung Ihrer Planzahlen und des Finanzierungskonzepts
  • Vorbereitung auf das Bankengespräch
  • Beantragung von Fördermitteln und weiterführender Beratung
  • Informationen zu notwendigen Gründungsformalitäten

In der persönlichen Beratung planen wir mit Ihnen Ihren individuellen Fahrplan in die Selbstständigkeit – egal ob Neugründung oder Übernahme.

Tobias Pütter

Fax +49 231 5493-95423

ilka.berg@hwk-do.de

Beratungsprogramm Wirtschaft NRW: Beratung für Existenzgründung und Übernahme

Wer ein Unternehmen gründen oder die Mehrheit an einem Unternehmen übernehmen möchte, der kann Unterstützung des Beratungsprogramms Wirtschaft NRW (BPW NRW) in Anspruch nehmen.

Sie erhalten Zuschüsse, wenn Sie sich von freien Beraterinnen oder Beratern zu Ihrer Gründung bzw. Übernahme beraten lassen. Gefördert wird die Entwicklung, Prüfung und Umsetzung des Gründungskonzepts vor der Realisierung. Es werden die Kosten für die Beratungsleistung für bis zu vier Tagesätze bei einer Neugründung und für bis zu sechs Tagessätze bei einer Übernahme übernommen. Der Umfang der Förderung beträgt 50 Prozent der entstehenden Kosten, maximal aber 400 Euro.

Für Empfänger von Arbeitslosengeld II, Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie Berufsrückkehrerinnen und -rückkehrer mit geringem Einkommen werden sogar 80 Prozent gefördert, aber ebenfalls maximal 400 Euro. Bei Gründung eines Kleinunternehmens gibt es ein besonderes Beratungsangebot: Die Zirkelberatung.

Förderung von Unternehmensberatungen für KMU

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, wenn diese eine externe Beratung in Anspruch nehmen wollen. Gefördert werden alle wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung.

Die Höhe des Zuschusses beträgt je nach Region bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten. Die maximal förderfähigen Beratungskosten betragen EUR 2.800.

Ihren Antrag reichen Sie bitte über eine Leitstelle ein. Die Kontaktdaten der Leitstellen finden Sie online bei dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Ihren Antrag stellen Sie vor Beginn einer geplanten Beratung online über die Antragsplattform des BAFA.